buuu.ch

Mehr als ein Ponyhof: Mein großes Buch der Pferde

Dieses rund um’s Pferd war in unserem Haushalt lange ersehnt. Zum einen, weil uns zuletzt hat uns aus der selben Reihe Mein großes Buch der Stadt, in dem die des urbanen Lebens im Mittelpunkt steht, sehr beeindruckt hat. Zum anderen weil das 8-jährige Kind relativ aus heiterem Himmel doch noch vom Pferdefieber erfasst wurde (mein Interesse hält sich in Grenzen).

Das erfreulich klischeefreie, interaktive Werk hat uns beide nicht enttäuscht sondern sehr begeistert und für eine ganze Weile beschäftigt. Die geniale Aufmachung mit den zahlreichen Hands-On-Elementen ist großartig umgesetzt. Die Illustrationen sind klar und detailreich, die Informationen fundiert und umfassend. Hinter vielen Klappen verbergen sich Fakten und Wissenswertes rund ums Pferd, Dreh- und Schiebeelemente animieren Szenen und kleine Buchseiten im Buch sorgen für noch detailliertes Wissen. 

Dank Ziehlasche live dabei beim Abfohlen.

Von der Pferdezahnhygiene über Schritt, Trab und Galopp bis hin zur Dopingkontrolle

Jede wimmelbildartige Doppelseite widmet sich einem bestimmten Thema. Auf einigen Seiten geht es um das Tier selbst, also um die Biologie der possierlichen Vierbeiner: Arttypische Verhaltensweisen werden beschrieben, Pferderassen vorgestellt, Verwandte gezeigt. Weiter geht es mit einem faszinierenden Einblick in eine Pferdeklinik, auch die Arbeit einer mobilen Hufschmidin wird portraitiert.

Ein Büchlein im Buch .

Einige Kapitel setzen sich intensiv und fundiert mit Pferdesport und -wirtschaft und greifen für ein Kinderbuch ungewöhnliche Themen auf. Empfohlen ist das Buch ab 5, ich finde es definitiv auch noch für Kinder im Grundschulalter zum selbst Lesen und Forschen super geeignet. Ein herausragendes und besonderes Pferdebuch, ganz ohne Kitsch und Glitzer.

Sandra Laboucerie, Hélène Convert: Mein großes Buch der
18 Seiten, 25 Euro,
Gerstenberg 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.