Autor_innen

Carla lebt und (reproduktions)arbeitet in 1150 Wien und im Internet. Liest zu Hause gemeinsam mit Kowalski einer Zehnjährigen (Update: Leseratte Ro liest meistens selbst und ist am Weg selbst eine Buchbloggerin zu werden) und einem Fünfjährigen vor und beruflich mit Kindern und Jugendlichen in einer Wiener Mittelschule und im Frauenhaus. Spürt leidenschaftlich gerne unter anderem fürs Missy Magazine besondere Kinderbücher auf. Mehr hier…

Hanna ist die Vorleserin von J. und versucht, die von J.s selbstausgesuchten Bücher mit viel Enthusiasmus thematisch zu erweitern. Beruflich forscht sie unter anderem zum Thema Kinderarmut und stärkt die Interessen armutsbetroffener Kinder und ihrer Familien gegenüber der Politik.

Ilona hat vor vielen Jahren die Ausbildung zur Kindergarten- und Hortpädagogin gemacht und danach als Au Pair zwei Jahre leihweise Kinder ins Bett gebracht und vorgelesen (und ihr wurde vorgelesen). In der Zwischenzeit hat sie an der Kunstuniversität Kunst und Lehramt studiert. In den Diplomarbeiten hat sie sich mit und Kinder- und Jugendbüchern befasst. Beruflich bewegt sie sich zwischen Museen, Kunst-, Kultur- und Technikvermittlung und dem Lesen und Schreiben über Bücher und Körper. 

Manon lebt in Wien und schreibt momentan ihre Masterarbeit über Transgeschlechtlichkeit in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. Wenn sie nicht gerade im Park Tischtennis ist, um sich vor dem Weiterschreiben zu drücken, hört sie stundenlang Hörbuch, liest Kinderbücher vor dem Einschlafen oder schreibt den ein oder anderen eigenen Text. Nebenbei rezensiert sie für 1001 Buch sowie das Missy Magazin.

manubloggt bloggt sonst v.a. noch hier, lebt und arbeitet in Berlin und liest gerne vor: Nicht nur alltäglich den eigenen Kindern auf Deutsch und/oder Französisch, sondern auch Gruppen von Kindern und Jugendlichen bei Veranstaltungen und Jugendfahrten.

Paula liebt Bücher seit ihrer Kindheit und ist glücklich, dass ihre Tochter (12/16) ihre Leidenschaft zu teilen scheint. Sie ist Buchhändlerin in Wien und freut sich, wenn sie Empfehlungen geben darf.

Plastikstuhl fotografiert Plastikstühle, schreibt immer seltener ins Blog, lebt in Hamburg und liest (mindestens) jeden zweiten Abend abwechselnd oder gleichzeitig einer Vier- und einer Zweijährigen einer Drei- einer Sechs und immer seltener einer wahnsinnig viel selbst lesenden Achtjährigen vor. So lange bis wenigstens eine schläft. Dann wird gesungen. Verzweifelt immer noch regelmäßig zwischen (Leih)Bücher selbst aussuchen lassen „Yeah (NOT!), Conny mit der Schleife im Haar“ und Vorselektion.

Renée liest und liest vor und freut sich, dass es mittlerweile so viel mehr supere Kinder- und Jugendbücher als in den 1980er und 1990er Jahren gibt.

Theresa lebt in Vorarlberg und liest einem Kind (2010) vor, wenn dieses zu müde ist und selber lesen zur mittlerweile eher selten vorkommenden Abwechslung mal nicht besser findet. Bilderbücher (ver)schenkt sie gerne. Am liebsten sich selbst. Sie arbeitet als Sozialpädagogin in einer Wohngemeinschaft für/mit Jugendliche/n. Diese freuen sich zwar manchmal über Geschichten, geben es aber nicht zu.

Veronika lebt und arbeitet in Wien. Sie ist Regenbogenmama von zwei Kindergartenkindern (2017) und (2020), denen sie gerne, jedoch mit wechselhaftem Erfolg vorliest. Als jahrelanger Fan des Blogs durfte sie im Sommer 2022 Carlas Urlaubsvertretung auf Instagram sein und schreibt nun auch endlich selbst Rezensionen.

Viki sammelt Kinderbücher seit immer schon und hat mit 12 die Kinder- & Jugendbuchabteilung der lokalen Stadtteilbibliothek ausgelesen. Ist buchkaufsüchtig und findet es ganz toll, dass sich das nun fünfjährige Kind gut mit Buch anschauen und vorlesen entspannen kann. Lebt und liebt Wien.

5 thoughts on “Autor_innen

  1. Hey!
    Ich möchte euch kurz auf mein selbstverlegtes Buch aufmerksam machen.
    “Im ABC durch Rostock ist ein regionales Kinderbuch für Kinder von 2-10. Die beiden Helden Max und Mila erkunden ihre Stadt von A bis Z und sind dabei mehr als einfach nur nett…
    Vielleicht habt ihr ja Lust darüber zu berichten…

    Frische Ostseegrüße sendet euch
    Juliane Dieckmann

  2. Wow – liiiiiebe es! Hab schon so lang nach so einem Angebot für (Kinder-/Jugend-)Bücher gesucht und Stunden mit Abwählen von doofen, alles-Doofe-reproduzierenden Büchern verbracht!
    Danke für die tolle Vorauswahl. Hab schon eine eigene getroffen, jetzt gehts ans Einlesen und dann werden die 11-jährigen Kinder damit konfrontiert 🙂
    lg Lina

  3. Danke für eure wertvolle Arbeit.! Danke. Danke.
    Ich finde es langsam auch anstrengend mich bei allen Leihbibliotheken-Geschichten meiner Kinder zu erinnern, wie ich welche Rolle genderneutralisiert habe, als wir das Buch letztes Mal hatten. (Ja wir leben auf dem Dorf und die Auswahl ist in klassischen Rollenbildern und klein).
    Was gibt das für einen RIESIGSTEN Erklärungsbedarf, wenn sie die Texte bald selber lesen können?
    Da kommen dann eure Empfehlungen auf den Tisch :).

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.