buuu.ch

Mein großes Buch der Erde

Mein großes Buch der ist ein hochinteressantes Sachbilderbuch über alles rund um die Erde, erzählt ihre Geschichte und veranschaulicht Themenbereiche wie Kontinente, Klima, Vulkane, Landschaften, Wasserkreislauf und Luft mit Hilfe von zahlreichen Klappen- und Pop-Up-Elementen. Diese sind ja durchaus eher aus Kinderbücher für ganz junge bekannt, machen aber für eine ältere Zielgruppe ordentlich was hier. Magma, das aus einem 3-D-Vulkan schießt, verschiebbare Kontinente, die die Bewegungen der Indischen und Eurasischen Platte visualisieren oder ein bis zu 12 000 Meter ausklappbarer Himmel machen Geografie begreifbar.

Nicht nur haptisch und optisch ist das Buch absolut gelungen, auch die sorgfältig recherchierten und verständlichen Sachinfos vermitteln ein breites und spannendes Bild unseres Planeten. Für alle, die gerne im Kinderzimmer Vulkane beforschen oder Erdbeben simulieren wollen.

Aus derselben Reihe haben wir bisher Mein großes Buch der Pferde und Mein großes Buch der Stadt gelesen und sie überzeugen uns aufgrund der durchdachten Aufmachung und der vielfältigen Darstellung sehr.

Anne-Sophie Baumann, Pierrick Graviou, Didier Balicevic: Mein großes Buch der Erde
Aus dem Französischen von Ursula Bachhausen
18 Seiten, 23 Euro, ab 5 Jahren
2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.