buuu.ch

Laufrad, mein Laufrad

, mein ist eine Liebeserklärung an das erste zweirädrige Gefährt. Fest im Sattel sitzt ein kleines . Mit rotem Superheldinnencape und geblümten erkundet es rasant die Welt. Dabei erlebt es allerhand Abenteuer. Hunde schauen ihm beeindruckt hinterher, Omas und Opas winken ihm gerührt nach, es begegnet Freund_innen und Tieren auf mobilen Fortbewegungsmitteln, und wenn es an Fantasiewesen vorbeireitet wird die Kopfbedeckung schon mal zu einem Ritterinnenhelm.

Laufrad, mein Laufrad!
Du Pferdchen aus Holz,
wir reiten durch Reime
und platzen vor Stolz.

Die Vierzeiler (von Martin Baltscheit) in diesem Pappbilderbuch sind so flott, dass sie auch beim fünften Mal in Folge vorlesen nicht langweilig werden, die liebenswürdigen Illustrationen von Ann-Kathrin Behl sind ebenso top. Für abenteuerlustige Raser_innen ab 2!


Martin Baltscheit, Anne-Kathrin Behl: Laufrad, mein Laufrad
22 Seiten, 9 Euro,
Beltz & Gelberg, 2019

Übrigens: Wer Laufrad fährt, trägt auch…

… Helme!

2 thoughts on “Laufrad, mein Laufrad

  1. An sich ein schönes Buch, vom Ende waren wir allerdings sehr enttäuscht. Auf der Vorletzten seite steht das Mädchen nachdenklich da, scheint fast etwas traurig zu sein, mit folgendem Text drunter:
    “Doch ehrlich gesagt, ein bisschen noch toller, wäre vermutlich, vielleicht…”

    Und auf der nächsten Seite ganz groß “EIN KNALLROSA ROLLER” in einer rosa Sprechblase und das Mädchen ist glücklich zu sehen mit einem rosa Roller.

    Soll das Kind sich denn nicht erstmal auf das Laufrad konzentrieren und sich darüber freuen? Muss es schon direkt zum nächsten streben? Außerdem laufen die Autoren hier in doe Rosa-Hellblau-Falle, auchd as haben wir bei diesem Buch nicht erwartet. Verschenkt haben wir es trotzdem und die letzten Seiten einfach zugeklebt 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.