Kleidung ist für alle da: Bin gleich fertig!

Für Bin gleich fertig haben sich wieder Martin Baltscheit mit seinen flotten Reimen und Ann-Kathrin Behl mit ihren guten Illustrationen zusammengetan. Sehr gerne lesen wir ihr erstes gemeinsames Werk Laufrad mein Laufrad, die Progaonistin hat übrigens ein Cameo im neuen Buch).

In dem feinen geht es um’s morgendliche Anziehen und es ist eine Liebeserklärung an das beste Kleidungsstück der Welt: Den Schlafanzug. Dazwischen gibt es keine richtige Storyline, vielmehr werden allerhand Gedanken und Überlegungen eines Kindes rund ums Thema geteilt.

Es geht um jahreszeitenabhängige Kleidung („Im vereinsamen wollene Socken. Im Winter da liegen die Schwimmsachen trocken.“), Modetrends aus vergangenen Zeiten („Was gestern noch schick war, geht heute nicht mehr.“) und ums Anziehen fernab von Geschlechterklischees („Meermädchen und Hexe, und Held, Madame Pompadour, der König der Welt). Ich erfreue mich vor allem an den liebenswürdigen und fröhlichen Details, aber schaut einfach selbst!


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.