buuu.ch

Erklär mir den Mond!

Dass wir große Fans der Klappen-Erklärbücher von sind, ist kein Geheimnis. Die Themen und boomen derzeit in Kinderbüchern (nutzt unsere Suchfunktion!) und Carla hat diesbezüglich eine ganze Podcast-Folge mit den Must-Haves und einer echten Astronautin gestaltet.

lässt sich nun das Geheimnis des Monds noch einfacher erforschen, und unter den Klappen findet man kindgerechte Erklärungen auf Fragen wie “Woraus besteht der Mond?”, “Was bringt ihn zum Leuchten?” oder “Wie ist es auf dem Mond?”. Die allerwichtigsten Fragen werden anschaulich und verständlich aufbereitet, da können auch große Kinder noch was lernen und die Illustrationen sind in Hautfarbe und Gender. Mein Extra-Tipp! Wenn man nicht weiß, was man zum Kindergeburtstag mitbringen soll: Dieses Buch ist nie falsch!

Als weiteres Thema wird die Raumfahrt angeschnitten, immer ganz nah an der Realität, wissenschaftlich korrekt und ohne verniedlichende Darstellung. Vielleicht wiederholen wir uns ja, aber: So müssen Kinderbücher!

Kathie Daynes, Marta Álvarez Miguéns, Suzie Harrison: Erklär mir den Mond (Usborne, 2021), 10,30€

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.