buuu.ch

Ich bin anders als du / Ich bin wie du: Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen

Es ist kein Geheimnis: Wir lieben die vielfältigen Pappbilderbücher von . Ihr letztes Meisterwerk zum Thema und Einzigartigkeit ist das Wendebüchlein „Ich bin wie du / Ich bin anders als du“:  Hier begegnen sich viele Kinder und stellen an sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede fest. Nicht immer ist es das Offensichtliche, was die Menschen verbindet oder unterscheidet. 

Nun hat sie nun in einer Vorleseversion veröffentlicht. Wir lernen die vielfältigen Protagonist_innen, über die wir uns schon einige Gedanken gemacht haben und über deren (mögliche) Hintergründe wir nachgedacht haben, besser kennen. Kitzing lässt sie nun nämlich selbst zu Wort kommen: Die Personen erzählen in diesem Buch ihre eigenen Geschichten weiter. Genial: Wie die Constanze von Kitzing auf ihrem Instagram-Account verrät, gibt es einige der abgebildeten Personen nämlich wirklich: Die kuschelnde Familie und Sonea mit Down Syndrom sind echte Bekannte der Autorin. 

Während das Pappbilderbuch mit ganz wenig Text auskommt, gibt es im Vorlesebuch einiges mehr zu Lesen. Zwischen den Wörtern sind bunte Bild-Wörter eingebaut, die Lektüre eignet sich somit für eine große Bandbreite an Kindern. Vom Kindergarten- bis zum Schulalter: Das Buch macht Kindern mit unterschiedlichen Lesefertigkeiten Spaß, schafft gemeinsame und ermutigende Literacy-Erlebnisse und sorgt für Spaß an der Sprache. Auch für dieses wunderschön illustrierte und klug durchdachte Kinderbuch zum Thema Vielfalt gibt es eine ganz ganz große Empfehlung.

Constanze von Kitzing: Ich bin anders als du – Ich bin wie du: Das große Bilderbuch zum Vor- und Mitlesen
96 Seiten, 16 Euro, ab 4 Jahren
2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.