buuu.ch

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*: Ein queeres Sachbuch für Heranwachsende

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ* ist ein Jugendsachbuch zum Thema Queerness. In 10 Kapiteln werden Themen rund um Geschlechteridentitäten und sexuelle Orientierung besprochen. Sämtliche damit in Zusammenhang stehende Begriffe werden verständlich und anschaulich erläutert. Weiters geht es unter anderem auch darum, mit welchem Formen von Diskriminierung queere Menschen hier und anderswo zu kämpfen haben oder wie ein Coming Out ablaufen könnte. Dazwischen gibt es immer wieder Mitmachseiten, die zur Reflexion anregen. Die Leser_innen können Gedanken, Wünsche oder Sorgen notieren können, aufschreiben oder -zeichnen, wer ihre Vorbilder sind oder welche Dinge sie sich bisher nicht getraut haben, weil sie als typisch weiblich oder typisch männlich gelten. 

Sehr wertvoll sind vor allem, die Erwahrungsberichte verschiedener Personen, die sich durch das Buch ziehen. Phenix, eine trans Frau, erzählt, was sie Jugendlichen raten würde, denen es so geht, wie ihr früher, Marcel-Jana gibt Einblicke in das Leben einer nicht binären Person (also einer Person die weder weiblich noch männlich ist),  Dominik erzählt, welche Vorurteile über Schwule ihn richtig ankotzen und Rebecca schildert, wie es war, als lesbischer Teenager in einem Dorf in Österreich aufzuwachsen. 

Was ist eigentlich dieses LGBTIQ* ist ein informatives, einfühlsames und stärkendes , das ein guter Beitrag zum finden und/oder festigen der eigenen sein kann – gerade von sie von der heteronormativen Norm abweicht. Erwähnenswert sind außerdem auch die klaren, coolen und vielfältigen Illustrationen, die die Texte perfekt ergänzen.

Übrigens: Das Buch wird in ungarischer Version als kostenloser Download auf der Verlagsseite angeboten. Ein solidarischer Beitrag gegen den konservativen Backlash in Ungarn, der gerade auch queere Heranwachsende stark betrifft. Viktor Orbán würde die Lektüre auf jeden Fall nicht schaden. 

Linda Becker, Julian Wenzel: Was ist eigentlich dieses LGBTIQ*?: Dein Begleiter in die Welt von Gender und Diversität
Illustriert von Birgit Jansen
128 Seiten, 15 Euro, ab 11 Jahren
2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.