buuu.ch

Lesen lernen wie eine Rakete: „Unser Weg ins Weltall“

Unser Weg ins Weltall erzählt eine spannende, wahre und aktuelle Geschichte. Bisher waren elf deutsche Männer im Weltall, 2021 soll zum ersten Mal eine Frau mit der Rakete abdüsen. In der engeren Auswahl sind Astronomin und Wetter- . Eine der beiden wird auf Forschungsmission zur ISS geschickt.

In dem Buch lassen sie Leser_innen am größten Abenteuer ihres Lebens teilhaben, erzählen von ihrem Hintergrund (Suzanna wollte immer schon ins All, dass man dafür gut in Mathe und Physik sein muss, hat sie allerdings abgeschreckt), dem Auswahlverfahren, in dem sie zahlreiche spannende Frauen getroffen und viel (über sich) gelernt haben, bis hin zum Trainingsprogramm,in dem sie aufregende Parabelflüge absolviert haben.

Das Erleser_innenbuch macht nicht nur (mit unterstützenden Illustrationen und Rätselseiten im Anhang) Lust aufs Selberlesen sondern auch darauf, die Geschichte der beiden weiterzuverfolgen:

Und deshalb ist es fast egal, wer am Ende ins Weltall fliegt. Die andere ist auf jeden Fall in Gedanken dabei. 


Insa Thiele-Eich, Suzanna Randall:
Illustriert von Petra Eimer
64 Seiten, 8 Euro,
Oetinger 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.