buuu.ch

Schau dich um in der Natur. Der Wald

Wir kennen die Zeichnungen von Jesús Verona aus unserer allerliebsten Kinderbuchreihe Kalle und Elsa. Für Schau dich um in der – Der hat er dieses mal keine fantastische Abenteuergeschichte, sondern die informativen Sachtexte von Moira Butterfield illustriert. Die abgebildeten Kinder haben unterschiedliche Hauttöne und im Hinblick auf Kleidung und Frisuren werden keine Geschlechterstereotype reproduziert. Gemeinsam spazieren die drei (alleine! Abenteuer!) durch den Wald und lernen über Pflanzen und . Unter anderem erfahren die Leser_innen durch die Lektüre, wofür ein Baum seine Rinde braucht und was für eine wichtige Aufgabe seine Blätter haben, außerdem lernen sie verschiedene Nüsse und Zapfen kennen. Darüber hinaus finden sich immer wieder Anleitungen für kleine waldpädagogische Aktivitäten zum Nachmachen. Nett: Nicht nur im Wald gibt es viel zu entdecken, sondern auch im Buch. Auf jeder Seite gibt es drei Suchaufgaben, die Kinder einladen, genauer hinzuschauen. 

Auf der letzten Seite sieht man die Kinder, wie sie am Küchtentisch ihre gesammelten Schätzen nach Hause kommen (very relatable content für Eltern), doch nicht ohne den Hinweis „Sammle immer mit Bedacht und gib auf den Wald gut acht“. Schau dich um in der Natur ist ein rundherum so gelungenes und besonderes Sachbilderbuch zum Thema Wald, unaufgregt, schön, vielfältig und informativ. Ich wünsche mir von dieser Illustrator-Autorinnenkombi noch ganze viele weitere Bücher rund um Natur und Lebensräume! 

Moira Butterfield: Schau dich um in der Natur – Der Wald
Illustriert von Jesús Verona
Aus dem Englischen von Silvia Schröer
40 Seiten, 14 Euro,
Penguin Junior 2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.