buuu.ch

Inklusive Familie: DU BIST DA – und du bist wunderschön

DU BIST DA – und du bist wunderschön ist ein authentischer, persönlicher und unglaublich berührender Erfahrungsbericht einer , die nach einer vorfreudig erlebten Schwangerschaft plötzlich mit dem Thema konfrontiert ist. Das Buch ist aus der Sicht der kleinen Tochter geschrieben. Emma-Lou benennt die vielen Sorgen und Ängste, mit denen ihre Eltern zu kämpfen hatten.

© Illustrationen von Birgit Lang aus „DU BIST DA – und du bist wunderschön“, 2014

Für sie selbst ist jedoch alles recht klar: Sie hat alles, was sich ihre Eltern gewünscht haben. Das Chromosom ist nur eine Sache extra. Emma-Lou hat keine Angst und sie zeigt ihren Eltern dass auch sie keine Angst haben müssen. Sie müssen nur Vertrauen und Geduld aufbringen, damit sie alle gemeinsam wachsen können. Auch wenn nicht alles nach Plan läuft, kann das Leben schön und voller Hoffnung sein. Emma-Lou ist einfach da – und sie ist wunderschön.

Die Diagnose einer sagt wenig über die Entwicklungsmöglichkeiten eines Kindes aus. Durch Liebe, Geduld und Vertrauen können Wunder geschehen. Jedes Kind, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, ist einzigartig. 

Diagnose Trisomie 21

In Österreich entscheiden sich 90 Prozent der Eltern Ungeborener, bei denen die Diagnose Trisomie 21 im Raum steht, für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Die Wahrscheinlichkeit, im Umfeld Familien zu haben, die authentische Erfahrungsberichte vom Leben mit Down Syndrom weitergeben können ist folglich sehr gering. Dabei bräuchte es im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Thema doch gerade auch die Perspektive von Betroffenen. Wie gut, dass Evelyne Faye die Geschichte ihrer Tochter Emma-Lou festgehalten hat: Ehrlich, nicht beschönigend, unglaublich liebevoll und vor allem mutmachend. Birgit Lang hat die perfekten Illustrationen dazu beigesteuert. Die stellenweise recht stereotype Vorstellung, die die Eltern im Hinblick auf das Geschlecht ihres ungeborenen Kindes haben finde ich nicht cool, aber die einzelnen Seiten ändern nichts daran, dass die Geschichte wichtig ist und gelesen werden sollte. Ich möchte DU BIST DA – und du bist wunderschön allen ans Herz legen, die ihre Vielfaltspersektive erweitern wollen.

Übrigens: Evelyne Faye und Birgit Lang arbeiten im Moment an einem zweiten Buch. Dieses Mal soll die die Perspektive des nichtbehinderten Geschwisterkindes im Mittelpunkt stehen. 

Evelyne Faye: DU BIST DA – und du bist wunderschön
Illustriert von Birgit Lang
60 Seiten, 24 Euro
dubistda Verlag 2014

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.