buuu.ch

„Jetzt habe ich so viel drüber nachgedacht, was ich werden kann, dass ich ganz vergessen habe darüber nachzudenken, was ich schon alles bin.“

Das Mädchen, aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist, ist von den selben drei Fragen, die ihr Erwachsene ständig stellen, genervt: Wie sie heißt, wie alt sie ist und was sie mal werden will. Zwei davon sind relativ einfach zu beantworten. Sie heißt Lotto, eigentlich Charlotte, aber Lotto passt viel besser, denn beim Lotto kann man saureich werden und sie ist neun Jahre alt.

Eine Antwort auf die dritte Frage ist hingegen ungleich schwerer zu finden. Vor allem weil sie auch sonst immer wieder mit dem Thema konfrontiert wird. Sie ist genervt davon, dass ständig jemand eine berufliche Perspektive in ihre Talente hineininterpretieren will. Nur weil sie gut Tore schießen kann, muss sie doch noch lange keine Fußballerin werden, auch wenn ihr Papa das schön fände.

Ich finde Schlagzeugerinnen sind die Coolsten von allen. […] Die meisten Schlagzeugerinnen, die ich kenne, sind Männer, aber das macht nichts.

Lottos Strategie damit umzugehen: Sie beschäftigt sich intensiv mit der Berufesache, denkt sich welche aus und zwar für jeden Tag in der Woche einen anderen. Montags wird sie Raketenchefin, Dienstags Zirkusdirektorin, Mittwochs Sultanine, Donnerstags Schlagzeugerin, Freitags Hochhausfensterputzerin und am Wochenende Berufsausdenkerin – und was zur Abwechslung mal was ganz normales: Gummibärchendesignerin.

Die ausführlichen Beschreibungen ihrer zukünftigen Erwerbsarbeiten sind unterhaltsam und rasant geschrieben, werden über den Haufen geworfen und es macht Spaß, sich in die kreative Gedankenwelt des kreativen, schlauen und schlagfertigen Mädchens hineinzuversetzen. Für 7jährige sind Lottos Gedankengänge teilweise etwas zu komplex, ich empfehle das Buch für ein bisschen ältere Kinder.  Und vielleicht nehmen sich’s die Erwachsene, denen das Buch in die Hände fällt zu Herzen: Stellt doch bitte zur Abwechslung mal lieber gute Fragen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.