buuu.ch

Empowerment für Mädchen: Step into your power: Mit 23 Schritten zu mehr Mut, Kraft und Selbstbewusstsein

Step into your power ist ist ein fröhlicher, mutmachender , ein empowernder Kompass, der jungen Leser_innen einen Weg durch ihre Gedanken und Gefühlswelt zeigen kann. Es richtet sich explizit an im (Pre-)Pubertätsalter, aber kann durchaus auch für Personen anderen Geschlechts, oder als pädagogische Ressource für alle, die mit Kindern zu tun haben, hilfreich sein.

In 21 Lektionen, die in die Kategorien „Selbstvertrauen“, „Gemeinschaft“, „Entscheidungen“, „Steht auf!“ und „Zeit für dich“ gegliedert sind hält die Autorin Jamima Wilson allerhand (autobiographische) Erzählungen, Einordnungen, Bilder (illustriert von der großartigen ) praktische Tipps und Übungen bereit.

Sie stellt unter anderem folgende Fragen: „Wer möchte ich sein?“ Wie kann ich meine Träume wahr werden lassen?“ oder „In welcher Gesellschaft will ich eigentlich leben?“ und macht auf liebevolle und einfühlsame Weise macht Mädchen , sich in ihrer Haut wohlzufühlen, schwierige Situationen selbstbewusst zu meistern und die eigenen Träume zu verwirklichen. Dabei lässt sie die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, die diese Vorhaben massiv erschweren, nicht außen vor.

Step into your power ist eine schöne, inspirierende und lesenswerte Lektüre: Empathisch, wertebewusst, geerdet und inklusiv, es passt somit perfekt zur gerade heranwachsende Generation.

Anmerkung: Gegendert wird teilweise mit Sternchen (zB im Vorwort oder wenn es um Vorbilder geht) aber stellenweise immer wieder mit dem generischen Maskulinum (die Rede ist zB von „Ärzten und anderen Spezialisten“). Hier hätte ich (sowohl inhaltlich, als auch aus einer Lektoratsperspektive) eine durchgängige Schreibweise schlüssig gefunden.

: Step into your power: Mit 23 Schritten zu mehr Mut, Kraft und
Illustriert von Andrea Pippins
64 Seiten, , 14 Euro
2021


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.