buuu.ch

Popel & Zahnlücken

Klischeefreie Freundebücher

Oft nachgefragt, lange erwartet: Ein Überblick über diverse für Schul- und Kindergartenkinder ohne Klischees. Die gute Nachricht: Es gibt durchaus witzige, originelle und ungebrandete , die nicht in der Rosa-Hellblau-Falle feststecken. Die Schlechte: Die Liste ist überschaubar kurz. Herauskristallisiert haben sich zwei Werke. Leider haben beide gemeinsam, dass durchgehend das generische Maskulinum angewendet wird und ausschließlich von „Freunden“ die Rede ist. Nicht-männliche Personen werden sprachlich exkludiert. Meine Kritik beschränkt sich allerdings auf diese Tatsache. Davon abgesehen finde ich die Bücher sehr empfehlenswert.

Popel und Außerirdische.

Die kennen wir schon vom absolut grandiosen und angefahrenen Kindersachbuch rund um das Thema Normalität Ich so, du so. Alles supernormal. Immer wieder regt das Illustrator_innenkollektiv Kinder mit kreativen Mitmach- und Reinkritzelbücher zum kreativ sein an. Mein Kinder Künstler ist das passende Einschreibbüchlein dazu. Es stellt witzige und ernst gemeinte Fragen an Freund_innen und hält auch ein paar Gemeinschaftsseiten bereit, auf denen sie sich zum Beispiel selbst, als Bewohner_innen einer Chaos-WG und in 30 Jahren zeichnen oder ihre Lieblingsschimpfworte festhalten und interessante Statistiken ausfüllen können.

Labor Ateliergemeinschaft: Mein Kinder Künstler Freundebuch
112 Seiten Verlag, ab 6 Jahre, 10 Euro
Beltz & Gelberg, 2018

Zahnlücken und Lieblingsfrisuren.

Meine Freunde – zum Eintragen mit Pinsel, Stempel, Kleber ist ein bisschen das kleine Kindergartengeschwisterchen zum oben genannen Buch. Kinder, die noch nicht schreiben können, müssen nicht den Eltern diktieren (wie langweilig!!!), sondern können mit Hilfe von Pinsel, Stempel und Kleber selbst loslegen und zum Beispiel ihr Lieblingsessen, die Menschen und Tiere, mit denen sie zusammenwohnen und ihren aktuellen Zahnlückenstand für alle Ewigkeit festhalten.

Nele Palmtag: Meine Freunde – zum Eintragen mit Pinsel, Stempel, Kleber und einer Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen
96 Seiten, 10 Euro, ab 3 Jahren
, 2014

In beiden Büchern erfährt man viel wissenswertes und kurioses über Freund_innen, Kindergarten- und Schulkolleginnen. Sie sind ein kostbarer Erinnerungsschatz und eigenen super als Geschenk – zum Beispiel wenn man nicht weiß, was man schenken soll.

ohne Klischees?

Ich habe lange und ausgiebig recherchiert. Bücher, die auf den ersten Blick ganz gut aussahen, haben meine Ansprüche letztendlich doch nicht erfüllt. Marken gebrandete Bücher, egal ob Janosch oder Ninjago ,habe ich im Vorfeld ausgeschlossen. Ich bin sehr dankbar für Hinweise zu weiteren klischeefreien und empfehlenswerten Freund_innenbücher.

3 thoughts on “Popel & Zahnlücken

  1. Nach kurzer Recherche: als einzige bietet ausgerechnet Prinzessin Lilifee ein Buch, das auch im Titel “Freundinnen und Freunde” nennt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.