buuu.ch

Das mutige Buch

“Angst gehört zum Leben dazu. Sie kann sogar manchmal schön sein. Und es ist gut zu wissen, wie man sie nicht zu mächtig werden lässt.”

nimmt uns in diesem sehr gelungenen, aussagekräftigen Buch mit auf eine bunte und aufregende Reise durch eine wichtige Gegend unserer Seele. Sie behandelt auf kindgerechte Art und Weise das Thema Angst, was ihr gleichzeitig ernsthaft als auch ohne Schwere gelingt.

Jeder fürchtet sich vor IRGENDWAS.

Die Bilder bieten viele Möglichkeiten, um über das Thema Angst und den Umgang damit, ins Gespräch zu kommen.

Angst ist lebenswichtig und eigentlich eine prima Erfindung.

Während sich der erste Teil des Buches den unterschiedlichsten Ängsten widmet, geht die Reise weiter zu den verschiedensten Ursprüngen der Angst.

Es gibt Ängste, die man dir einredet. Manchmal kommt die Angst, weil man etwas sieht, was man nicht versteht. Oder du hörst etwas, das dich beunruhigt. Oder die Angst kommt einfach so.

Im letzten Teil des Buches werden die vielfältigen Möglichkeiten des Umgangs mit der Angst thematisiert. Wir haben das Buch seit das Kind vier ist und nehmen es fünf Jahre später nach wie vor immer wieder gerne aus dem Regal. Ich würde behaupten, dass es sich hierbei um ein Buch für jedes Alter handelt. Es eignet sich sowohl zum selber Lesen und Reflektieren als auch zum Vorlesen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Jeder Bereich des Buches enthält Mitmachseiten, um sich den eigenen Ängsten zu widmen. Ein sowohl sachliches, als auch liebe- und verständnisvolles Bilderbuch mit wenig – dafür aber umso ermutigenderem – Text.

Moni Port: Das mutige Buch ()

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.