Katze durch 100 Augen

Wir leben in einer diversen Welt und nehmen in dieser Dinge wahr. Unsere Wahrnehmung unterscheidet sich in der von anderen, was vor allem mit dem eigenen Standpunkt, der Sichtweise auf die Welt und dem nicht zu verleugnendem Gesamtzusammenhang zu tun hat.

“Alle eine Katze” bringt genau dieses Thema auf den Punkt. Für mich ist eine ein süsses, haariges Ding zum Streicheln, der Hund will es jagen und sieht es daher eher von hinten auf der mit einer lauten Bimmel-Glocke um den Hals, der Fisch sieht die durch die Wasseroberfläche verschwommen und riesig, der Vogel von oben. Für einen Floh ist die Katze die halbe Welt, für die Maus ein schreckliches Monster.

Dieses grafisch fantastisch gestaltete Buch überschreitet (wie viele andere seiner Art) mit seinem philosophischem Output die Grenze zur Grafik Novel und auch wenn es ein Bilderbuch für alle ab 4 Jahren ist, so gibt es für mich dafür einfach keinerlei Altersbeschränkungen. Ich freu mich schon auf die Gespräche mit dem Kind diesbezüglich. 🙂

Brendan Wenzel: Alle eine Katze (NordSüd)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.