Du darfst die Katze streicheln: Nein sagen und Neins von anderen akzeptieren. Ein Pappbilderbuch über (körperliche) Selbstbestimmung

Du darfst die streicheln ist ein Pappbilderbuch für jüngere Kinder ab 1,5 Jahren, begeistert durchaus aber auch ein bisschen ältere Zuhörer_innen. Das Mitmach-Konzept ist gleichsam simpel wie klug. Auf jeder Seite gibt es eine Aufforderung: Du darfst die streicheln, das weiße Bäuchlein des Hundes und auch das niedliche Näschen von dem Meerschweinchen.

© Illustrationen von Nastja Holtfreter aus „Du darfst die streicheln“, Carlsen 2019

Doch halt! Der Löwe darf nicht gestreichelt werden. Für alle, die es beim ersten Mal noch nicht verstanden gibt es einen lauten Brüller und ein eindrückliches „Ich habe doch Nein gesagt”. Das Buch ist ein super Anlass um spielerisch das wichtige Thema, vor allem in Hinblick auf körperliche Selbstbestimmung, nämlich „Nein sagen“ bzw. „Neins von anderen akzeptieren“ aufzugreifen. Dafür ist es nie zu früh.

Nastja Holtfreter: Du darfst die streicheln
16 Seiten, 8 Euro,
Carlsen 2019

3 thoughts on “Du darfst die Katze streicheln: Nein sagen und Neins von anderen akzeptieren. Ein Pappbilderbuch über (körperliche) Selbstbestimmung

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.