buuu.ch

Ein stimmungsvolles Winterbilderbuch: Unsichtbar in der großen Stadt

In dem Bilderbuch Unsichtbar in der großten Stadt nimmt Sydney Smith junge Leser_innen und Betrachter_innen ab etwa 4 Jahren mit auf eine Reise durch eine urbane Winterlandschaft mit. Mit stimmungsvollen und wunderschönen Illustrationen, diese nehmen manchmal eine Seite großflächig ein oder verteilen sich panelartig übers Blatt, erzählt sie eine leise aber spannende Geschichte übers Allein sein, während es runderherum trubelt und schneit.

Sich da auszukennen ist nicht immer einfach.

An wen das herumstapfende Kind (dem übrigens kein Geschlecht zugeordnet wird) denkt und wem es seine besten Geheimverstecke, Schleichwege und Tricks verrät, wird erst gegen Ende klar. Der Spannungsbogen ist absolut gelungen und funktioniert. Hier will ich lieber nichts vorwegnehmen, blättert euch einfach durch und taucht selbst in dieses besondere Winterbilderbuch ein.

Sydney Smith: Unsichtbar in der großen Stadt
Aus dem Englischen von Bernadette Ott
48 Seiten, 18 Euro,
Aladin 2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.