Sehr erfreulich ist, dass sich mittlerweile ein Verlag gefunden, der die zeitgeistige (ha!) und tiefgründige Geschichte über den friedlichen, besonnenen, bescheidenen und vor allem weisen Wassermann im Bilderbuchformat veröffentlichen wollte. Er ist ein ganz schön besonderer Protagonist in einem Kinderbuch: Neben all den Meerjungfrauen macht sich zur Abwechslung ein halbglatziger Typ im Schuppenkostüm auch ganz gut.
Der Wassermann sagt: „Zeit kann man nicht verschwenden“. Er hat ganz viel davon. Deswegen empfindet er sich als reisten Mann der Welt. Zeit nimmt er sich immer ganz selbstverständlich, zum Beispiel um Bäume auf dem Kopf wachsen zu lassen, Miesmuscheln Lieder vorzusingen, jeden Abend Enten und Zehen zu zählen oder Streit zwischen Unken zu schlichten (auch wenn ihm das nicht gefällt, er macht es trotzdem gut). Leonie Schlager erzählt mit wenigen, fein gewählten Worten und ebenso poetischen Bildern (schwarz-weiße Buntstiftzeichnungen kombiniert mit bunter Gouachemalerie) über den gemächlichen Unterwasser-Lifestyle, denn der Wassermann praktiziert.
Ein wunderschönes, tiefgründiges Kinderbuch zum Thema Zeit, Langsamkeit, Entschleunigung. Bei uns entspann sich nach der Lektüre ein spannendes Gespräch zum Thema Reichtum abseits von Geld: Der Wassermann hat Zeit lädt definitiv ein zum #philosophierenmitkindern.
Leonie Schlager: Der Wassermann hat Zeit
26 Seiten, 15 Euro, ab 5 Jahre
Tyrolia 2021