Das Kleine ist da

Das Kleine ist da

Das Kleine ist da und das ist ein großes Ereignis! Wo kommt es her? Wo war es bis jetzt? Es ist voller Geheimnisse und das am meisten abgefahrene: Alles an ihm ist zu etwas gut! Zum Beispiel die winzige Pumpe in seinem Gesicht, die es zum Saugen und Lutschen verwendet oder die zwei Fensterchen mit den Rollos, bei Bedarf zum HerunterlassenZwischen den Fenstern und der Pumpe hat es zwei Tunnel, damit die Luft rein- und rauskommt.  Ganz von selbst überprüft es die Pumpe regelmäßig mit dem kleinen Fingerchen.

hat eine - und liebevolle Beschreibung des Kleinen und eine Anleitung für den Umgang damit verfasst. Mit reduzierten und auf den Punkt gebrachten Illustrationen, viel Sprachwitz und staunend nähert sie sich dem Wunder Mensch an. (Habe ich wirklich Wunder Mensch geschrieben? So pathetisch, aber irgendwie stimmt es ja doch.) Die Autorin erklärt nicht nur sehr eigenwillig und sehr treffend einiges, sie stellt den Leser_innen auch Fragen, die zum Nachdenken und Philosophieren anregen.

Viel Liebe dafür: Auf Geschlechtszuschreibungen wird verzichtet, stattdessen gibt es zu lesen, dass das Kleine in verschiedenen Ausführungen komen kann:

Manche führen das Modell „Löchlein“ und tragen es gut versteckt in einem schicken Schlitz. Andere bringen das Modell „Röhrchen“ mit, das aussieht wie ein gepolsterter Wasserhahn.

Ein Buch für alle, die selber mal ein Kleines waren und ganz besonders für jene, die bald ein neues Kleines zuhause vorfinden werden. Das Buch ist ein 1A Geschenktipp für große Geschwister, das ideale Mitbringsel wenn die Besichtigung eines neuen Kleinen ansteht.

Isol: Das Kleine (Jungbrunnen)



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


This website stores some user agent data. These data are used to provide a more personalized experience and to track your whereabouts around our website in compliance with the European General Data Protection Regulation. If you decide to opt-out of any future tracking, a cookie will be set up in your browser to remember this choice for one year. I Agree, Deny
540