Zornig, zufrieden, gelangweilt: Gefühle benennen

„Heute bin ich“ von ist zwar erst 2011 erschienen, aber ich finde man kann getrost schon als zeitlosen Bilderbuchklassiker bezeichnen. In dem Werk geht es um Fische  – und um Gefühle. Auf jeder Seite gibt es auf schwarzem Hintergrund, sehr fantasievoll und ausdrucksstark gezeichnet und in leuchtenden Farben, einen bunten Fisch zu sehen. Einer sieht neugierig aus, einer anderer eher gelangweilt und wieder ein anderer ganz schön zufrieden. Die treffenden Illustrationen regen an, über die dargestellten Gefühle zu sprechen, sie zu benennen und und schaffen in weitere Folge Raum dafür, die ganz eigenen zu reflektieren.

Das Werk ist schon für ganz Kleine geeignet und sicher bis ins Jugendalter interessant, dann vielleicht für die Weiter(Arbeit) im pädagogischen Bereich, als Sprach-, Schreib- und Nachdenkanlass oder als Inspiration für künstlerische Betätigung (dazu gibt es schon richtig viel Material online zu finden).

Mittlerweile ist das Buch in unterschiedlichen Größen erschienen, als Kartenset und als Badewannenbuch für Lesewasserratten. Eignet sich auch ideal zur Mitnahme als Lektüre in der Sandkiste!

Mies van Hout: Heute bin ich (Aracari)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.