buuu.ch

Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit

Wenn die an die Tür klopft. Die Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit ist eigentlich gar keine – vielmehr ermutigt das kleine Büchlein zu einem bewussten Umgang mit dem durchaus unbehaglichen aber unumgänglichen Gefühl. Die Traurigkeit kommt, wie so oft, ganz unerwartet und begleitet ein Kind durch einen ganzen Tag. Versuchen sie wegzusperren würde nicht helfen. Es würde sich anfühlen, als wäre es selbst die Traurigkeit. Das Kind gibt ihr lieber einen Namen und nimmt sie an der Hand, fragt sie, woher sie kommt und macht mit ihr Dinge, die beide gern machen (zum Beispiel malen, Musik hören, heißen Kakao trinken und einen Spaziergang im Wald). Es nimmt sie an, denn:

Vielleicht will die Traurigkeit einfach nur hören, dass sie willkommen ist und sich neben einen Freund schlafen legen.

Das unfassbar niedlich und einfühlsam illustrierte Werk schafft sanft Bewusstsein für die unvermeidliche Auseinandersetzung mit einem schweren Gefühl. Es vermittelt: Traurig sein ist normal, traurig sein ist ok.

Eva Eland: Gebrauchsanweisung gegen Traurigkeit
Aus dem Englischen von Saskia Heintz
32 Seiten, 8 Euro,
2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.