buuu.ch

Wo wir zuhause sind: Unser Leben in Baumhaus, Schloss & Iglu

Wo würdest du gerne und wie soll dein ausschauen? In welchen Behausungen Menschen quer über den Globus von Kambodscha über New York nach Tunesien, Kanada, in Peking oder in der Mongolei? Dieses schöne und detailreiche Bilderbuch ab ca. 4 Jahren nimmt uns mit auf eine Reise um die Welt und stellt uns zehn der originellsten Wohnmöglichkeiten vor. Auf jeweils einer oder zwei Doppelseiten (zum Teil auch mit ausklappbaren Elementen) stellt ein Kind sein Haus vor. Dabei sind die Zeichnungen fast wie Wimmelbilder gestaltet, viele Details lassen sich in den Illustrationen entdecken und die dargestellten Personen beschreiben die Eigenheiten bzw. die Vor- und auch Nachteile ihrer Wohnform.

Yura zum Beispiel lebt in einem Iglu in Kanada, eine Hütte aus gepresstem Schnee. Sie erklärt uns, wie das Iglu gebaut und warum es trotzdem warm drinnen ist, aber auch, dass es manchmal wegen der Kälte schwierig ist rauszugehen, wenn man Pipi muss. Das Haus von Chan steht auf Stelzen in einem See, und in die Schule paddelt er mit dem Boot. Wenn das Wasser niedrig ist, schaut das Haus fast aus wie ein Baumhaus, dann klettert man die Bambusleiter hinauf. Während der Monsunzeit hingegen reicht das Wasser bis hinauf zur Wohnplattform.

Windmühle, Hausboot, Schloß oder Höhle sind weitere abenteuerliche Wohnmöglichkeiten, die zum Entdecken und längeren Betrachten ermutigen. Da Kinderatlen meist wenig treffsicher in der Darstellung von kultureller und Diversität sind und sich gern an bildnerischen Klischees oder gar rassistischen Vorurteilen abarbeiten, eignet sich dieses Buch umso besser für eine Reise um die Welt, das unterschiedlicher Lebenswelten und die Vielfältigkeit von Regionen, Kulturen und Biografien. Ein Glossar am Ende rundet das Ganze ab und eignet sich somit auch für (Erst-)Leser_innen oder für den Projektunterricht.

Signe Torp: “Wo wir zuhause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu” (E.A.Seemann Verlag, 2020), € 18

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.