buuu.ch

Wie funktioniert denn das? Ein Erklärbuch für die Welt um uns herum

Wieder einmal hat der -Verlag ganz den Geschmack meiner Tochter getroffen – ein neues Aufklapp- & Entdeckungsbuch liefert spannende Erklärungen zu alltäglichen Dingen wie zum Beispiel:

Wie wird ein gestartet und warum müssen diese tanken? Wie steigt ein Flugzeug in die Luft? Wie taucht ein U-Boot ab (gut, ich gebe zu, nicht ganz so alltäglich…), warum braucht ein Segelboot den Wind? Wie funktioniert ein Haus? Wie geht das mit der Heizung, dem Strom und dem Wasser? Wie schaut es in einem Laptop innen aus, wie in der Spülmaschine oder hinter den Abdeckungen des Kühlschranks? Was ist ein Hydraulikzylinder, und wie entstehen eigentlich Heuballen?

Diese und noch viele weitere Fragen finden sich im Buch und werden unter den quasi als Blick hinter die Kulissen oder vielmehr ins Innere von Maschine und Co erklärt. Auf den letzten Seiten gibt es dann noch allerlei Infos zu , Rettung und Co, was in der Regel bei den meisten Kindern gut ankommt.

Auch in diesem Klappbilderbuch wird großgeschrieben: Die Menschen haben unterschiedliche Hautfarben, es gibt eine Lokführerin, einen Papa, der staubsaugt, eine Mama, die die Computer-Software erklärt und manch Bauarbeiter auf der trägt rosa Hosen. Es sind die kleinen Details, die es wert sind, genauer hinzusehen und die unaufgeregt eine Normalität abbilden, die der Gesellschaft in der realen in der Regel ein klein bisschen fehlen.

So lieben wir diese Bücher, nicht zuletzt auch deswegen, weil wir Erwachsenen unser Wissen auffrischen oder etwas Neues lernen können. Der Verlag empfiehlt es . Wir denken, dass es getrost auch Jüngeren vorgelesen werden kann, wenn die komplizierteren Vorgänge weggelassen werden. Und für kleine Forscher_innen gelten ohnehin keine Altersgrenzen.

Das bald 3jährige Kind sagt zum Buch: “Ich mag den und das U-Boot. Es ist alles cool.”

Rob Lloyd Jones & Stefano Tognetti: Wie funktioniert denn das? Die Welt um mich herum (Usborne Verlag), € 11,30

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.