buuu.ch

Waldtage!

Die Igel-Gruppe vom plant eine Waldwoche. Und so begleiten wir die Kinder samt Erzieherinnen Frau Ach und Frau Oha jeden Tag in den waldgrünen, duftenden voller Bäume, geheimnisvoller Geräusche und Abenteuern. Mit jedem Tag im wachsen die Kinder, sie werden mutiger, interessierter und entwickeln ihre eigenen Ideen.

Das Buch, das ich (vor allem) aufgrund der Textlänge ab ca. 4 Jahren empfehlen würde, ist ein Fundstück in Sachen und Umweldbildung, verpackt in eine wunderbar lebendige Geschichte, die im Leben jedes Kindergartenkinds vorkommen kann.

Am Anfang sind die Kinder unsicher und überlegen gemeinsam, wie es im Wald wohl ist. Manche kennen ihn schon, andere waren noch nie dort. Die Kindergruppe ist eine bunt aufgestellte Truppe, ganz unterschiedlich in Charakter und Aussehen. Besonders gelungen sind die Besonderheiten der einzelnen Kinder dargestellt, ohne dabei klischeehaft zu werden. Una hat ein bisschen Angst, Önder findet es langweilig oder Ferdinand, dem die Kinder oft zu laut sind, freut sich auf die Stille.

Jeden Tag gibt es einen anderen Programmpunkt, am Anfang bauen die Kinder einen eigenen Waldplatz, den sie mit Naturmaterialen schmücken, ein anderes Mal machen sie Musik mit Wald-Instrumenten. Sie lernen die Stille kennen und entdecken unterschiedliche Vögelstimmen, finden Heidelbeeren, die sie eigentlich nicht essen sollen. Frau Ach warnt vor dem Fuchsbandwurm, aber die Kinder halten sich nicht daran und essen die Beeren trotzdem und nix passiert. Was für eine wertvolle Erfahrung! Als sich die Kinder nach den Tieren im Wald erkundigen, erfahren sie allerlei über - und . Und dann haben die Kinder eine witzige Idee mit dem Schokokuchen von Önder…

Viele kleine Details finden sich in der Erzählung, wenn die Kinder unterschiedliche Grüns für die Beschreibung des Waldes sammeln, geheimnisvolle Tierspuren entdecken oder auf Bäume klettern.

Ich mag sehr, dass im Buch kluge Botschaften über das Ökosystem Wald vermittelt werden ohne moralisierenden Zeigefinger, der mahnt, dass man Wildtiere nicht mit Schokokuchen anfüttern sollte. Ein leichtfüssiges, äußerst amüsantes Kinderbuch, das Lust macht sofort in den Wald zu gehen.

Stefanie Höfler, Claudia Weikert: Waldtage! (), 12,95€

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.