buuu.ch

Du bist einzigartig.

Bilderbücher, die zum Eintauchen in Märchenwelten oder andere Lebensrealitäten als die eigene einladen, gibt es viele. Genauso verhält es sich zum Glück aber auch mit Bilderbüchern, die stinknormale Alltagsszenen abbilden, und in denen sich jedes Kind wiederfinden kann.

In “Du bist einzigartig” erzählt das Kuschel-Faultier von einem Tag mit “seinem” Menschenkind Luca. Aufstehen, anziehen, , , verkleiden, im Garten toben. Der Ball bleibt im Baum stecken, Luca klettert rauf, traut sich dann nicht mehr allein runter, doch Erzieher Sascha hilft und tröstet. Der Nachmittag verläuft ruhig, nach Hause gehen, , Familienzeit, Abendessen, schlafen.

Diese Tagesstruktur kennen die allermeisten Kinder und finden es schön über diese (oder eine ähnliche) in einem Buch lesen könen. Durch die ruhige, gradlinige Erzählung eignet sich das Buch hervorragend (auch) als Gute-Nacht-Lektüre. Die Aufregung bleibt im Rahmen und der eigene Tagesablauf lässt sich dabei gut gemeinsam reflektieren.

Ein besonderes Buch für alle . Besonders, weil so alltäglich. Und natürlich auch besonders, weil – so normal wie es eben ist – keine Pronomen verwendet werden, das Kind alles sein kann und die Familie auch. Die Illustrationen erlauben maximalen Interpretationsspielraum, sind herrlich divers und eben so einzigartig wie jedes Kind und das Leben selbst.

Anne Weber: “Du bist einzigartig” (Martha Press), 20€

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.