Die gefährlichste Piratin der Welt: Ella Piratella

Ein wahrlich furchteinflößendes Piratenschiff ist die Schware Mamba und sobald man sie durchs Fernrohr erblickt, nehmen alle Schiffe Reißaus. Denn Schlitzohr, der Kapitän der Schwarzen Mamba, und seine Piraten sind bekannt für ihre schlimmen Raubzüge.

Ella Piratella hingegen ist auf der Suche nach der Schwarzen Mamba, denn es gibt da einen Traum: werden. Auf der Schwarzen Mamba. Und Ella setzt alles daran ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Mit ihrem Schifflein Tanzspinne ist sie unterwegs und findet schließlich nach langer Suche das heißbegehrte Schiff mit dazugehöriger Crew.

Doch die Piraten, allesamt schlimme Macker, lachen sie – gar nicht nett – aus. Schlußendlich verkündet Kapitän Schlitzohr dann aber doch: “Wer Pirat werden will, muss zuerst ein paar Prüfungen bestehen!” Ella ist bereit, sie fischt mit bloßen Händen, stemmt Schatzkisten voller Gold, damit Kniebeugen, klaut den Piraten schnell wie der Wind Münze, Feder und Augenklappe und dem während dem Winterschlaf das Fell. Mutig, tapfer und clever meistert Ella alle Prüfungen, kocht am Ende die ekeligste Piratensuppe der Welt und findet den Schatz, den die Piraten seit Monaten suchen. Die Crew lässt Ella hochleben und feiert begeistert und schwer beeindruckt ihr Können.

Doch dann bestimmt Kapitän Schlitzohr, dass Ella trotz aller Prüfungen leider keine sein kann, weil sie ein Mädchen ist. Und Mädchen, so die Regel, können keine sein. Punkt.

Ella ist entsetzt, doch die Piraten meutern gegen Schlitzohr und werfen ihn von der Schwarzen Mamba. So hat das berüchtigte Schiff eine neue Kapitänin – ihr könnt euch nun alle denken, wer das wohl ist.

Ein liebes, lustiges über die Ungerechtigkeiten von sexistischen Kackscheiß aka Rollenklischees und wie man diese aufbrechen kann. Mit der mutigen Heldin Ella als Vorbild für alle, die an der Umsetzung ihrer arbeiten und sich von niemanden in Grenzen und Schranken weisen lassen. Wunderschön gezeichnet und illustriert, ein wahrer Kinderbuchaugen- und ohrenschatz für alle ab 4 Jahren.

R. (5 Jahre) sagt dazu: “Ich weiß, dass Mädchen alles sein können. Auch sein. Und Kapitänin. So wie die Kapitänin Rakete. Deshalb finde ich das gut.”

Susanna Isern & Ana Gomez: Ella Piratella (ellermann, 2021), € 15,50


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.