buuu.ch

Eine Bereicherung für jedes vielfältige Kinderbuchregal: Odo

Dayan Kodua hat Odo geschrieben, weil sie der Meinung ist, dass es in deutschen Kinderbüchern viel zu wenig hinsichtlich Kultur und Hautfarbe gibt. Mit diesem Buch hat sie nun selbst, gemeinsam mit dem Co-Autor Jando, eine Schwarze positive Identifikationsfigur fernab von Klischees geschaffen. Im Vorwort des Buchs schreibt sie:

Kinderbücher sollten Spiegel der Welt und Fenster zur Welt zugleich sein. Ein Spiegel, mit dem Kinder lernen können, ihr Leben zu reflektieren, und ein Fenster, welches ihnen die Chance gibt, das Leben eines anderen Kindes kennenzulernen.

Die Geschichte, die sie erzählt, ist laut der Autorin teilweise autobiografisch. Die deutsche Schauspielerin hat ihre ersten 10 Lebensjahre in verbracht. Odo gibt einen kleinen Einblick in einen ghanaischen Alltag und zwar den einer geborgenen Kindheit. Ein gleichnamige sechsjährige Mädchen lebt gemeinsam mit seiner Mama in einem kleinen Dorf und spielt am Liebsten mit selbst gemachten aus getrockneten Mangokernen.

© Illustrationen von Robby Krüger aus „Odo“, 2019

Als sie eines Tages auf der Geburtstagsparty einer Freundin zum ersten Mal eine schwarze Puppe sieht, ist sie hin und weg. (Mir war nicht klar, dass es auch in Ghana einfacher ist, an eine weiße, als an eine Schwarze Puppe zu kommen, danke für den spannenden Einblick). Odo kann an nichts anderes mehr denken. Sie ist bereit für ihren Herzenswunsch einen langen aber sehr lehrreichen Weg einzuschlagen. Dabei lernt sie an sich selbst und ihre Träume zu glauben und trägt unbeabsichtigt dazu bei, ihr und das Leben ihrer Mutter besser zu machen. Eine große Rolle spielen dabei die leckeren Mangomuffins, die Odos Mama bäckt. Das Rezept dafür gibt es übrigens im Anhang zu finden, genau so wie eine Bastelanleitung für  Puppen aus getrockneten Mangokernen.

Die stimmungsvollen Illustrationen von Robby Krüger runden die schöne und ermutigende Geschichte mit einer inspirierenden und starken Hauptfigur ab. Auch die Darstellung der liebevollen -Beziehung begeistert. Odo ist eine Bereicherung für jedes vielfältige Kinderbuchregal.

, Jando: Odo
Illustriert von Robby Krüger
40 Seiten, 15 Euro,
Gratitude Verlag 2019

One thought on “Eine Bereicherung für jedes vielfältige Kinderbuchregal: Odo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.