buuu.ch

Mord im Hochhauskomplex: High Rise Mystery. Ein tödlicher Sommer

Highrise Mystery ist die perfekte Lektüre für heiße Sommertage – aber nichts für schwache Nerven. Die Geschichte spielt in einem unheimlich heißen Sommer in London, dem heißesten überhaupt. Besonders drückend ist die Hitze in dem Hochhaus-Komplex The TRI, in dem die beiden Schwestern Nik und Norva mit ihrem Vater, der dort Hausmeister ist, wohnen. Nik, 11 Jahre, auf Wissenschaft vertrauend und mit rasiertem Kopf und Norva, lange Braids, kurzer Geduldsfaden und sich lieber auf ihr Gefühl verlassend, entdecken eine Leiche im sowieso schon elendig stinkenden Müllraum. Schnell ist den beiden klar: der Antiquitätenhändler Hugo, ihr Freund, Nachbar und Kunstlehrer ist ermordet worden und niemand könnte besser erfolgsversprechender ermitteln, als sie selbst. 

„Das Beste am Leben in einem Hochhaus ist die Gemeinschaft. Das Schlimmste am Leben in einem Hochhaus ist die Gemeinschaft.“

Kein Mensch weiß besser über The Tri und seine Bewohner_innen Bescheid als Nik und Norva. Gemeinsam sammeln sie Fragen, Indizien und Vermutungen in den Tri-Files auf ihren Smartphones, decken dabei einige Geheimnisse auf und lernen ihre Nachbar_innen noch besser kennen.

Wie die beiden schon erwartet haben, wird ihr Vater aus Hauptverdächtiger geführt. Um so wichtiger ist es, zielstrebig an der Polizei vorbei zu ermitteln. Sharna Jackson beschreibt die Suche nach der_dem Mörder_in mitreissend, plastisch und authentisch. Sie entführt die Leser_innen in den Mikrokosmos der beiden schlauen und liebenswürdigen Protagonist_innen –  am Ende hat eine selbst schon fast das Gefühl, in einem der gelben Blöcke zu wohnen. Highrise Mystery ist Kriminalroman, ein bisschen mit Agatha-Christie-Vibes aber in zeitgemäß und mit saucoolen Schwarzen in der Hauptrolle. Sehr große Empfehlung.  

Sharna Jackson: Highrise Mystery: Ein tödlicher Sommer
Aus dem Englischen von Henriette Zeltner
288 Seiten, 16 Euro,
2020

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.