buuu.ch

Was sind Viren?

Die günstigen, handlichen und stabilen Bücher aus der Reihe „Erstes Aufklappen und verstehen“ aus dem -Verlag sind oft ein Highlight für Kinder (aber gehen immer auch gut als Zwischendurchlektüre bei deutlich Älteren). Verschiedene Sachthemen sind in klaren und verständlichen Sätzen einfach beschrieben, ansprechend und vielfältig illustriert und die zahlreichen Klappenelemente machen Lust darauf, genauer hinzuschauen und Neues zu erfahren. Kein Wunder, dass es einige Werke bereits auf den Blog geschafft haben. Hier gibts die Vorstellungen nachzulesen:

Warum muss man Sterben?
Wie sehe, höre, schmecke ich?
Warum brauchen wir Bienen
Müllabfuhr und Recycling
Erklär mit den Mond
Im Weltraum


In Was sind geht es um das aktuell wohl omnipräsenteste Thema, das Menschen und vor allem Familien beschäftigt. Im Buch liefert verständliche Antworten auf mögliche Kinderfragen. So wird erklärt und gezeigt, was Viren überhaupt sind, wie sie sich verbreiten und wie wir uns davor schützen können. Eine Doppelseite widmet sich (mindestens so omnipräsent) dem Thema Impfstoffen.

Witzig und motivierend finde ich die Antwort auf die Frage „Kann ich einen Impfstoff entwickeln?“ Die Antwort darauf lautet: „Eines Tages könntest du auch einen Impfstoff entwickeln. Werde Wissenschaftlerin oder Wissenschaftler (ja, tatsächlich generisches Maskulinum und Femininum) und beginne zu forschen. Finde mehr über Viren heraus und untersuche, wie der Körper auf sie reagiert. Mit der Entwicklung eines neuen Impfstoff könntest du viele Leben retten.“ Wer weiß, vielleicht löst Impfstoffforscher_in demnächst Feuerwehrfrau oder Müllmann als kindliche berufliche Zukunftsvision ab?

Katie Daynes: Erstes Aufklappen und Verstehen: Was sind Viren?
Illustriert von Kirsti Beautyman
12 Seiten, 12 Euro, ab 4 Jahren
Usborne 2021

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.