buuu.ch

Little People, BIG DREAMS: Muhammad Ali

Die -Reihe ist ein voller Gewinn für jedes Kinderbuchregal (und darüber hinaus), da sind wir uns wohl alle einig. Groß war daher die Freude bei uns zuhause, als wir das Buch über das Leben des Boxers in den Händen hielten. Als aktive BoxerInnen, aber auch als politisch denkende, fühlende und handelnde Menschen kommt man nicht um herum, der schon zu Lebzeiten weit mehr als eine Ikone im Ring, und obendrein sein Leben lang ein radikaler Kämpfer gegen , Rassismus und Diskrimierung war.

In kindgerechten Texten mit genau richtig dosiertem Inhalt und treffenden Worten werden Eckpunkte seines Lebens von Kindheit an bis zu seinen größten Erfolgen im Ring erzählt. Doch auch sein aktives Eintreten gegen den Vietnamkrieg und der damit verbundenen Wehrdienstverweigerung, die ihm neben einer hohen Geldstrafe, die Aberkennung des Weltmeistertitels sowie ein dreijähriges Boxverbot einhandelte, findet Erwähnung wie sein antirassistisches Engagement und sein Bekenntnis zum .

Wie immer bei Little People, BIG DREAMS rundet am Ende eine kleine Timeline mit echten Fotos die (wie immer) wunderschön illustrierte ab und sorgt in unserem Fall für zusätzliches Interesse bei der Tochter, die – wie eine der Töchter von Muhammad Ali, Laila – nun auch gern Boxerin werden möchte.

Maria Isabel Sánchez Vegara: Muhammad Ali (Insel), 14,40€

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.