buuu.ch

Ein vielfältiges und superschönes Buch über ein mühseliges Thema: Klarissa von und zu Karies

Klarissa von und zu ist der neueste Band der außergewöhnlichen Sachbuchreihe, die in den letzten Jahren im -Verlag erschienen ist und uns sehr begeistert. Das Besondere daran: Die Bücher nähern sich dem jeweiligen Sachthema aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive, nämlich aus der eigenen. So erfahren wir von Susi Schimmel, wie sie sich am Besten vermehrt (Jausenbrote lange liegen lassen), von Willi Virus, was er braucht, um sich zu verbreiten (unbedingt in die Hände nießen und sie möglichst selten waschen) und Gerda Gelse berichtet als Stechmücke höchstpersönlich, woher sie kommt und was ihre Agenda ist.

Dieses Mal plaudert Klarissa Kamilla Klementine von und zu Karies aus ihrem Nähkästchen, berichtet vom Leben und Wirken einer Bakterie und erzählt von und . Nicht gerade begeistert, versteht sich, schließlich will sie sich ja vermehren:

„Hauptsache, ihr schrubbt und Bürstet nicht ständig. Jeden Morgen und Abend dieses Zähneputzen … Das ist ja kaum auszuhalten.“

Spannend ist nicht nur die verdrehte Herangehensweise, die das Buch zu einer edukativen Lektüre macht, die auf den pädagogischen Zeigefinger verzichten kann (die unterhaltsamen und informativen Texte sind gelungen). Herausragend ist auch die grafische Gestaltung. Die Illustrationen von (Nicht so das Bilderbuchmädchen) sind wunderschön, detailreich und maximal vielfältig. Wir haben zahlreiche liebenswürdige Details entdeckt: Einen babytragenden Papa, eine feine Dame, die im Wartezimmer eine Motorradzeitschrift liest, ein Mädchen im Dinosaurierpulli, einen Mülleimer in Tigerform und viele weitere Highlights.  

Klarissa von und zu Karies ist ein unterhaltsames und lesenswertes zum mühseligen Thema Zahngesundheit, ich will es aber auch allen ans Herz legen, die sich gerne besonders schöne Bilderbücher anschauen.

Martina Fuchs: Klarissa von und zu Karies: Vom Leben und Wirken einer Bakterie
Illustriert von Agnes Ofner
26 Seiten, 17 Euro, ab 4 Jahren
Tyrolia 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.