Dieses Buch auf keinen Fall ablecken! (Es ist voller Bakterien)

Dieses bitte auf keinen Fall ablecken! Aber kein Stress: Für alle, die es überhaupt nicht aushalten, haben die Autor_innen auf der Rückseite ein kleines Fleckchen lackiert. (Ich hab es getestet und war zugegebenermaßen etwas enttäuscht. Es passiert absolut nichts, es ist wirklich nur eine kleine Ableckstelle.)

Kindergartenmikrobiologie

Aber warum eigentlich nicht ablecken? Wegen den Bakterien! Wer die sind und was die machen wird in diesem Sachbuch für Kinder im Kindergartenalter erklärt. Mikrobe Mimi nimmt die Leser_innen mit Hilfe des eigenen Zeigefingers auf eine interaktive Reise in ihre Welt. Es geht vom Bauchnabel über den Mund bis ins Gewebe eines T-Shirts. Um das doch recht abstrakte Themengebiet greifbar zu machen, werden immer wieder echte faszinierende Elektronenmikroskop-Fotos*  zu Hilfe genommen. Ein liebes und originelles erstes Mikrobiologiebüchlein.

Die Frau, die die gemacht hat, fotografiert übrigens hauptberuflich Dinge für und Wissenschaft unter dem Mikroskop ab. Vielleicht etwas für die Berufswunschliste?

Ben-Barak, Julian Frost, Linnea Rundgren: Dieses auf keinen Fall ablecken! (Es ist voller Bakterien)
32 Seiten,  12 Euro, ab 4 Jahren
-Esslinger 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.