buuu.ch

Das geheime Leben der Viren

In Das geheime Leben der Popel wurde das Thema schon ein bisschen angeschnitten, das Nachfolgewerk widmet sich nun ausführlich dem geheimen Leben der Viren, die manchmal, aber nicht immer, für laufende Nasen, aber auch für vieles andere verantwortlich sein können. Geschrieben wurde das Buch vom Colectivo Ellas Educan, einer Gruppe von spanischen Wissenschaftlerinnen (u.a. Klimaphysikerinnen, Immunologinnen, Ozeanographinnen), die die Schlüsselrolle von Frauen in Führungspositionen für eine nachhaltige Welt betonen und der festen Überzeugung sind, dass in jedem Kind die Neugier für die verschiedensten Wissenschaften geweckt werden kann.

Das von Mariona Tolosa Sisteré illustrierte Sachbilderbuch ist ein gutes Beispiel dafür, wie man ein komplexes Thema witzig und anschaulich vermitteln kann. Mit bunten und flächigen Illustrationen und kurzen Texten wird erklärt, woraus Viren bestehen, wie sie sich vermehren und verbreiten, was in unserem Körper geschieht, wenn wir uns angesteckt haben (anschaulich an Rotaviren im Darm, die von weißen Blutkörperchen bekämpft werden, dargestellt), wie wir uns davor schützen können und warum Impfungen helfen.

Das Buch bricht obendrein eine Lanze für Viren allgemein, die in letzter Zeit in ihrer Gesamtheit einfach einen viel zu schlechten Ruf abbekommen haben. Es zeigt auf, dass es viele verschiedene davon gibt und nicht alle nur Schlechtes anrichten, sondern auch wesentlich für das ökologische Gleichgewicht auf unserem Planeten sind und uns sogar vor schädlichen Organismen schützen. Ein Beispiel dafür sind zum Beispiel Viren, die helfen, die Photosynthese von wichtigen Bakterien im Meer zu verbessern, damit diese sich selbst ernähren zu können. 

Mein persönlicher pet peeve ist, dass im Zusammenhang mit dem Coronavirus die Übertragung durch Aerosole nicht erwähnt wird und auch in diesem Buch die Chance vertan wurde, die Hygieneregeln, mit denen wir alle im Moment konfrontiert sind, verständlicher zu machen. 


Das geheime Leben der Viren ist ein gut gemachtes Sachbuch für Kinder im Kindergartenalter, das dabei hilft, Komplexes ein bisschen besser zu verstehen. Kinder für zu begeistern, ist den Macherinnen definitiv gelungen. Mit einem Quiz im Anschluss kann man herausfinden, ob das Thema von den Betrachter_innen auch wirklich genau unter die Lupe genommen wurde.

Colectivo Ellas Educan: Das geheime Leben der Viren
Illustriert von Mariona Tolosa Sisteré
Aus dem Spanischen von Ebbi Naumann
24 Seiten, 15 Euro,
2022

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.