buuu.ch

Bastel dieses Adventskalenderbuch fertig!

Richtig viele Weihnachtstipps habe ich dieses Jahr nicht parat. Letztes Jahr gab es aber eine ganze Podcastepisode dazu, mit Jo Luecke zu Gast, die über die Weihnachtsedition des Mental Load Tests erzählt, denn: Weihnachten ist das Fest der Liebe – und das Fest der MentalLoad. „Deko, Geschenke und Feiertagsplanung, das macht alles Arbeit und Mental Load. Diese wird – wie den Rest des Jahres – meist von Frauen und Müttern getragen, während dann mit dem Weihnachtsmann am Ende ein alter, weißer Mann die Credits dafür kriegt.“

An einem Buch konnte ich heuer nicht vorbei: Alleine das Cover schon! Spätestens seit „Das Zahlenspektakel“ bin ich Superfan von den Illustrationen von Sabine Kranz. Sie hat für „Bastel dieses Adventkalenderbuch fertig! 24 Ideen zum Schnippeln, Kritzeln und Kreativ-Sein“ die topguten DIY-Ideen von Emma Stern großartig und lustvoll in Szene gesetzt. Es ist ein Mitmachbuch, ganz im Stil von Keri Smiths „Wreck this Journal“.

Eine Wundertüte, quatsch, ein Adventskalender voller easypeasy, aber um so effektvollere, Ideen zum Selbermachen. Das Gute daran: Man braucht nicht tausend komplizierte Dinge, das meiste davon hat man sowieso zuhause. Hinter jedem Türchen verbergen sich verschiedene Anleitungen zum Basteln, Zeichnen, Backen, Dichten, Vögel beobachten (und füttern) und viele viele mehr. 

Meine Highlights: Weihnachtliches Handlettering direkt ins Buch, festliches Stadt-Land-Fluss und Postkarten zum Ausschneiden. Ich stecke dieses Buch dieses Jahr ins erste Säckchen des Adventskalenders (beziehungsweise lege es daneben, so groß ist der bei uns nun auch wieder nicht). Übrigens: Wer noch nach superen und besonderen Füllungen ist, warum nicht mal ein buuu.ch-Pin?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.