buuu.ch

Alles über Anne Frank

und Kinderbücher

Die Frage nach Kinderbüchern, in denen der Holocaust thematisiert wird, wird mir öfter gestellt. Ich habe mich an anderer Stelle schon einmal gefragt: Kinderbücher über die , soll oder kann es solche überhaupt geben? Kann ein Buch dabei helfen etwas, was man selber nicht verstehen kann, Kindern verständlich zu machen? Ich glaube zumindest, dass es gute Jugendbücher geben kann, die sich dem Thema annähern. Und sehr wohl Kinderbücher, die sich der Annäherung annähern können.

Alles über Anne ist so eines. Es ist gleichzeitig eine Biographie und ein Sach- und Geschichtsbuch. Es erzählt in sechs Kapitel von Anne Franks Leben, von ihrer frühen Kindheit in Deutschland, ihrer Flucht in die Niederlande und ihre Ermordung durch die Nazis im Konzentrationslager. Der Text ist gut strukturiert und verständlich (geeignet für Kinder ab ungefähr ) und wird von Illustrationen, Fotos und zeitgenössischen Dokumenten begleitet.

Was ist ein Konzentrationslager?

Zwischendurch gibt es immer wieder halbe Extraseiten, die nicht unbedingt direkt etwas mit der Biographie des Mädchens zu tun haben aber sie in den zeitlichen Kontext einbetten. Fragen, die Kinder nach ihrem Besuch im Haus gestellt haben, werden dort beantwortet („Was ist ein Konzentrationslager?“ „Hatten die Untergetauchten oft Langeweile?“) aber auch politische Zusammenhänge erklärt (zB die Machtergreifung Hitlers, die Wannseekonferenz, wer die Opfer des Naziterrors waren und wie Konzentrationslager befreit wurden). Diese wichtigen und gut aufbereiteten Informationen helfen, die Ereignisse zeitlich einzuordnen. Das Buch bietet sich selbstverständlich sich als Zusatzlektüre zu Anne Franks Tagebuch an.

Besonders gut finde ich das Schlusswort: Die Autor_innen hoffen, dass die Leser_innen nach der Lektüre nicht nur Antworten gefunden, sondern auch neue Fragen zum Thema haben. Vieles kann auf der Webseite des Anne Frank Haus, das großartige Bildungsarbeit macht, gefunden werden. Es ist aber auch möglich sich für eine weitere Auseinandersetzung direkt dort hin zu wenden.

Menno Metselaar, Piet van Ledden: Alles über Anne 
Illustriert von Huck Scarry
Übersetzt aus dem Niederländischen von Waltraud Hüsmert
, 2018

Weitere Kinderbücher zum Thema und

Eine Annäherung an die Annäherung für jüngere Kinder (etwa ab 6).

Was ein Kastanienbaum mit der Shoah zu tun hat

Das Buch für Kinder ab 6 erzählt über den  erzählt es genau das, was sie schon verstehen und wissen können.

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.