buuu.ch

DIVERSE KINDERBÜCHER – Der Podcast. Episode 7: Politische Bildung. Im Gespräch mit Stefan Schmid-Heher

Powered by Metaware: Mit dem Code DIVERSE10 gibt’s 10 % Rabatt auf einem Einkauf ab 50 Euro.

In Deutschland stehen ins Haus und der Kinderbuchmarkt reagiert darauf. Carla spricht mit dem Stefan Schmid-Heher, Vater zweier Kinder und Hochschullehrer an der PH Wien mit dem Schwerpunkt , (er bildet unter anderem Grundschullehrer_innen aus und weiter) über kürzlich erschienene Kinderbücher zum Thema und .

Foto: Karolina Horner

Auf buuu.ch hat er bereits in Gastbeträgen immer wieder seine fachliche Expertise als Politischer Bildner eingebracht und Bücher kritisch unter die Lupe genommen.

Im Podcast sagt er in Hinblick auf aktuell erscheinen Werke, die sich kindgerecht mit Politik und Demokratie auseinandersetzen wollen: „Vielleicht haben Eltern auch manchmal andere Kriterien, als ich als Politischer Bildner für wichtig halte, aber ich denke, wenn man ein Kinderbuch schreibt, gelten in Bezug auf die Fachkenntnisse und die inhaltliche Auseinandersetzung des Autors oder der Autorin die gleichen Maßstäbe, wie wenn man ein Sachbuch für Erwachsene schreiben würde. Es sollte in Kinderbüchern über Politik nicht darum gehen, ausschließlich Sachinformationen zu vermitteln, sondern zum Einmischen in die eigenen Angelegenheiten zu befähigen und zu motivieren – und die Wichtigkeit dessen aufzuzeigen. Ein bisschen mehr Alltag der Kinder, ein bisschen mehr Lebenswelt, ein bisschen weniger Deutschland, Kanzler_in, Wahlkreise, das wäre für ein Kinderbuch über Politik – AUCH zur Bundestagswahl – wichtig.“

Stefan bespricht aber nicht nur einschlägige Werke, sondern empfiehlt zwei Kinderbücher, bei denen Politik auf den ersten Blick eigentlich keine Rolle, spielt, die sich aber hervorragend für eine kindgerechte Auseinandersetzung mit dem Thema eigenen:

Andrée Poulin: Zwei Jungs und eine Hochzeit
Illustriert von Marie Lafrance
32 Seiten, 16 Euro, ab 4 Jahren
Südpol Verlag 2020

Gerda Raidt, Christa Holtei: Die Straße: Eine Bilderreise durch 100 Jahre
32 Seiten, 14 Euro, ab 7 Jahren
Beltz&Gelberg 2019

Carla hat ihm weitere Buchtipps entlockt: Er schaut sich mit einen Kinder gerne Sachbücher mit Klappelementen an….

Anne-Sophie Baumann, Didier Balicevic: Mein großes Buch der Stadt
Aus dem Französischen von Ursula Bachhausen
24 Seiten, 25 Euro, ab 5 Jahren
Gerstenberg 2018

… und die Geschichten von Erwin Moser bringen laut Stefan Schmid-Heher Kinder garantiert rasch zum Einschlafen.

Erwin Moser: Fantastische Gute-Nacht-Geschichten
240 Seiten, 15 Euro, ab 3 Jahren
Beltz&Gelberg 2018

Anne-Sophie Baumann, Didier Balicevic: Mein großes Buch der Stadt
Aus dem Französischen von Ursula Bachhausen
24 Seiten, 25 Euro, ab 5 Jahren
Gerstenberg 2018

Leseratte Ro empfiehlt

Peter H. Reynolds: Trau dich, sag was! (Sauerländer), € 15,50

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.