buuu.ch

DIVERSE KINDERBÜCHER – der Podcast. Episode 4: Antirassismus

Spätestens seit Mitte 2020 und dem (auch im deutschsprachigen Raum) verstärkten Blick auf die #blacklivesmatter-Bewegung oft nachgefragt: Kinderbücher, die sich kritisch und explizit mit (Anti-)Rassismus auseinandersetzen. Beiläufige Vielfalt in Kinderbüchern ist wichtig und sollte zur Normalität werden, nichtsdestotrotz braucht es unbedingt Ressourcen, die als Informationsquellen und als Gesprächsanlass für eine notwendige Auseinandersetzung mit Kindern mit dem Thema dienen können. Carla erzählt was es ihrer Meinung danach zu beachten gilt und gibt einen Überblick über den Status Quo am deutschen Kinderbuchmarkt.

Bücher zum Thema

Tupoka Ogette: „Exit Racism“ (Unrast 2017)

Alice Hasters: „Was weisse Menschen nicht über Rassismus hören wollen aber wissen sollten“ (Hanser blau 2019)

Ibram X. Kendi: „Antiracist Baby“ Illustriert von Ashley Lukashevsky (Penguin Junior)

Lisbeth Kaiser: „Little People, Big Dreams Rosa Parks“ Illustriert von Marta Antelo. Aus dem Englischen von Svenja Becker (Suhrkamp Insel 2020)

Fabrizio Silei: „Der Bus vom Rosa Parks“ Illustriert von Maurizio A. C. Quarello (Jacoby&Stuart 2021)

Nancy J. Della: Das Wort das Bauchschmerzen macht (Edition Assemblage 2014)

Tiffany Jewell: „Das Buch vom Antirassismus“ Illustriert von Aurélia Durand. Aus dem Englischen von Elvira Willems (Zuckersüß Verlag 2020)


Kostenloser Download: Leitfaden „Wie erkläre ich Kindern Rassismus“

Olaolu Fajembola, Tebogo Nimindé-Dundadengar: „Gib mir mal die Hautfarbe: Mit Kindern über Rassismus sprechen“ (Beltz 2021)

Leseratte Ro empfiehlt

Leseratte Ro pausiert für diese Episode und ist bei der nächsten wieder am Start.

Sprachi-Interview

Können Kinder überhaupt rassistisch sein? Warum soll ich mit meinem weißen Kind über Rassismus sprechen? Ab welchem Alter soll ich mit Kindern über Rassismus sprechen? Was sind die Ziele antirassistischer Erziehung? Carla befragt Aster, Griselda, Kira und Linda von WeAre, einer Initiative, die sich für frühkindliche antirassistische Erziehung und Bildung einsetzt.

Leseratte Ro pausiert für diese Episode und ist bei der nächsten wieder am Start.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.