buuu.ch

Ein Tag im Leben von Marlon Bundo

Der buuu.ch-Tipp für’s Osternest: Ein Tag im Leben von Marlon Bundo ist die progressive Antwort auf das zeitgleich (bislang nur auf Englisch, braucht aber auch niemand übersetzt) erschienene Marlon Bundo’s A Day in the Life of the Vice President,das von Charlotte und Karen Pence, Tochter und Ehefrau des amerikanischen Vizepräsidenten verfasst wurde. Marlon Bundo gibt es tatsächlich, er ist das Kaninchen der Pences. Die Geschichte, die der Late-Night-Moderator und Comedian John Oliver über das schwarz-weiße Nagetier bekannt gemacht hat, ist deutlich witziger und origineller als das Original und vermittelt eine topgute Botschaft.

Aber erstmal zur Story: BOTUS (Bunny of the United States) Marlon ist sehr einsam, bis zu diesem einen Tag, an dem sich sein Leben für immer verändern sollte. Er trifft Wesley, ein flauschiges Kaninchen mit supersüßen Schlappohren und dem puscheligsten Puschelschwänzchen, das man sich überhaupt vorstellen kann. Marlon verliebt sich Hals über Kopf. Wesley geht es zum Glück genau so. Die beiden wollen heiraten und die anderen aus dem Garten freuen sich mit, denn das tun Freund_innen nunmal. Allein die fiese Stinkwanze, die das Kommando hat, will die Hochzeit verhindern. Sie ist der Meinung, dass Kaninchenjungen ausschließlich Kaninchenmädchen heiraten dürfen, schließlich sei das schon immer so gewesen. Die realisieren, dass sie selbst entscheiden können, wer das Kommando haben soll und wählen die Stinkwanze kurzerhand ab. So kommt es am Ende doch noch zur Traumhochzeit von Marlon und Wesley – vollzogen übrigens von einer lesbischen Katze.

Ein humorvolles Plädoyer für die Ehe für alle und gegen konservative Stinkwanzen oder wie das Kind sagt: „In dem Buch geht es darum, dass niemand anderes bestimmen soll, wenn man heiratet oder liebt.“ Alle Autorinneneinnahmen werden übrigens zu 100 % an The Trevor Project und AIDS United gespendet.

Marlon Bundo, Jill Twiss, E. G. Keller: Ein Tag im Leben von Marlon Bundo
40 Seiten, 15 Euro
Riva 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.