buuu.ch

Rebellische Frauen – Women in Battle: 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit

Von Norwegen aus erobern die Sachbuchautorin Marta Been und die Illustratorin Jenny Jordal mit ihrer die Welt. 2018 ist sie dort zum ersten Mal erschienen, mittlerweile wurde sie in 20 Sprachen übersetzt. Das Anliegen der beiden Feministinnen: Die der literally nachzuzeichnen. Sie spannen den Bogen von den Beginnen im 19. Jahrhundert bis hin zur Jetztzeit.

© Illustrationen von Jenny Jordal aus „Rebellische Frauen – Women in Battle: 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit“, Elisabeth Sandmann Verlag 2019.

Gleichermaßen humorvoll wie pointiert, machen sie greifbar, was in den letzten 150 Jahren passiert ist: der auch von Frauen geführte Kampf gegen die Sklaverei, die Einführung des Frauenwahlrechts, das von militanten Suffragetten durchgesetzt wurde, das Aufkeimen von linken feministischen Ideen und der Kampf um das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper. Der Hauptfokus liegt auf der westlichen feministischen Bewegung, mit kleinen Exkursen in den Iran und nach Pakistan.

Um die Geschichte greifbarer zu machen werden einige Aktivistinnen ihrer Zeit werden näher vorgestellt, zum Beispiel Sojourner Truth, die sich vor allem für die Rechte von Schwarzen Frauen stark machte, , die feststellte, dass Klassenkampf und Frauenbefreiung zusammen gehören und die aktuell wirkende Malala Yousafzai, die sich für das Recht von Mädchen auf Bildung einsetzt.

Auch wenn Frauen es heute ohne Zweifel besser als vor 150 Jahren haben: Gleichberechtigung gibt es noch lange nicht. Das Buch macht Mut:

Langsam aber sicher geht es voran. Wenn nur jemand vorgeht.

Rebellische Frauen – Women in Battle ist ein wunderbares und kompaktes Einsteigerinnenwerk in den und außerdem für alle, die zwischendurch gerne einen gut gemachten Sachcomic genießen. Offiziell ist es nicht als Jugendbuch ausgezeichnet, aber ich empfehle es definitiv und vor allem für Leser_innen – es sollte in jeder Schulbibliothek stehen.


Marta Breen, Jenny Jordahl: Rebellische Frauen – Women in Battle: 150 Jahre Kampf für Freiheit, Gleichheit, Schwesterlichkeit
Aus den Norwegischen von Nora Pröfrock
128 Seiten, 25 Euro, ab 12 Jahren
Elisabeth Sandmann Verlag 2019