buuu.ch

Eine halbe Banane und die Ordnung der Welt

Barbara hat eine , sie isoliert sich in ihrem Zimmer und der . Ihre jüngere Schwester sucht immer wieder ihre Nähe, beobachtet, berichtet, erzählt aus der Vergangenheit und von gemeinsamen Träumen, Spielen, Spaß zwischen den Geschwistern. Jetzt ist alles anders, die große Schwester ist für die kleinere unerreichbar geworden.

Auf behutsame und höchst eindrückliche Weise nähert sich die Erzählerin dieser heimtückischen Krankheit an, die nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch aller nahstehenden Personen verändert. Mit wenigen Worten entsteht so ein monologischer Bericht aus der Sicht der kleineren Schwester, deren Emotionen und Gedanken. Durch poetischen Satzkompositionen im Gedicht-Stil und gelegentlichen Wortspielereien wird Raum für das Unaussprechliche und Unbeschreibliche geschaffen: Eine Erkrankung, die einen die Luft raubt, und eine Schwester, die immer weniger wird.

Kinder- und Jugendliteratur zum Thema gibt es einige, “Eine halbe Banane und die Ordnung der Welt” bemüht sich durch die Schilderungen der Schwester um einen weiteren und äußerst wertvollen Blickwinkel, und spendet trotz der Tragik dennoch Trost. Und immer wieder inmitten der Ohnmacht und Verzweiflung fallen der kleinen Schwester Dinge ein, die das Leben trotz allem lebenswert machen.

“10 Gründe, warum es sich doch lohnt
Tiefschneepurzelbäume
Sommerregenwassersprünge
Achterbahnkonzerte
Schokostreuselmilchschaum
Katzenvideolachanfälle
Eiswasserprickelhaut
Kirschcremeküchlein
(…)”

Mit knapp 60 Seiten eignet sich der Roman jedenfalls für wenig routinierte Leser_innen und besonders auch für den Schul- und Projektunterricht. Der Verlag empfiehlt die Lektüre , was rein textlich vermutlich zu schaffen ist, thematisch wäre für junge Leser_ sicherlich eine Art Lesebegleitung durch eine erwachsene Vertrauensperson sinnvoll, da Inhalte triggern können.

Bei krisenhaften Themen wie eben Essstörungen wäre im Anhang eine kurze Angabe von niederschwelligen Notrufnummern für Kinder und Jugendliche wie beispielsweise Rat auf Draht oder das deutsche Pendant Nummer gegen Kummer sinnvoll, aber das ist dann schon die einzige Kritik am Buch.

: Eine halbe Banane und die Ordnung der Welt (, 2021), € 12,95

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.