buuu.ch

Vielfältige Berufe


Vielfältige und klischeearme Kinderbücher zum Thema haben wir mittlerweile schon einige hier am Blog vorgestellt. Mehr als Ärztin, Lehrer, Polizist lautet der Untertitel von 199 Berufe aus dem -Verlag. Er hält was er verspricht. Die Bandbreite der vorgestellten Professionen und Lohnarbeiten ist ziemlich groß. Von der Bademeisterin über den Schulsozialarbeiter bis hin zur Campingplatz-Leiterin: Die abgebildeten Menschen weisen außerdem die unterschiedlichsten Vielfaltsmerkmale auf.

© Illustrationen von Sean Longcroft aus „100 Berufe“, Usborne 2019

Die unterschiedlichen Berufsgruppen werden in verschiedene Kategorien auf jeweils einer Doppelseite (leider im generischen Maskulinum) zusammengefasst: Vorgestellt werden Retter_innen und Schützer_innen, Berufe rund um den Handel, das Baugewerbe, den Kulturbetrieb, die Gesundheitsversorge, dem Bildungssektor, in der Natur in der Stadt und in der Wissenschaft.

Das Buch ist ein gelungener Beitrag zur Berufsorientierung und gibt einen Überblick darüber, was Erwachsene tagsüber machen und womit sie Geld verdienen. 

Hannah Watson: 199 Berufe: mehr als Ärztin, Lehrer, Polizist 
Illustriert von Sean Longcroft
16 Seiten, 7 Euro,
Usborne 2010

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.