buuu.ch

Vielfalt im Kinderbuch: Ich bin anders als du / Ich bin wie du

Constanze von Kitzing ist auf buuu.ch keine Unbekannte. Wir lieben und empfehlen vor allem ihre beiden  Bücher Ich bin jetzt…. glücklich, wütend, stark und Ich mag…schaukeln, malen, Fußball, Krach in denen sie absolute und keine Klischees abbildet. In derselben Reihe ist nun das Wendebuch Ich bin anders als du / Ich bin wie du erschienen und was soll ich sagen: Es ist ein absolutes Meisterwerk des diversen Kinderbuches, die deutsche Illustratorin hat sich dabei selbst übertroffen.

Nicht nur dass sie, wie immer ganz selbstverständlich, Individuen mit so vielen unterschiedlichen Vielfaltsmerkmalen liebevoll zu Papier gebracht hat, auch die so wichtige Botschaft kommt bei den Leser_innen auf jeden Fall an.

„Mit jedem Menschen hat man Sachen die gleich sind und Sachen die verschieden sind.“

Das Pappbilderbuch setzt sich auf so kluge Art mit dem Thema „“ auseinander. Das Konzept geht so: Auf einer Seite sind zwei Kinder abgebildet, daneben der Satz „Ich bin anders als du..“ oder „Ich bin wie du, weil…“. Auf der nächsten Seite die oftmals überraschende Auflösung. Kitzing spielt dabei bewusst mit voreingenommenen Zuschreibungen.

Nicht immer ist es das Offensichtliche, was Kinder vereint oder unterscheidet. Es sind nicht die Augenfarbe oder die Sterne am T-Shirt, die zwei abgebildete Kinder gemeinsam haben. Wichtiger für sie ist es, dass sie gerne mit ihren Eltern kuscheln. Zwei andere Kinder wiederum unterschieden sich nicht durch ihre Hautfarbe oder Frisur, sondern dadurch dass eines lieber Pizza und das andere lieber Spaghetti verspeist. Der so wichtige und stärkende Satz „Ich bin ich“ findet sich in der Mitte des Buches wieder, das dann umgedreht und von der anderen Seite gelesen werden kann.

Dieses wunderschöne und kluge Wendebuch über Individualität und ist ein absolutes Anschau- und Vorlesevernügen, ein Gesprächsanlass und eine Horizonterweiterung und eines, in dem so viele unterschiedliche Kinder sich und ihre Freund_innen wiederfinden können. 

Constanze von Kitzing: Ich bin anders als du / Ich bin wie du
82 Seiten, 13 Euro, ab 3 Jahren
Carlsen 2019

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.