buuu.ch

Vielfalt & Fahrzeuge

Mein erstes großes Buch – wurde von Null auf Hundert das absolute Lieblingsbuch des zweijährigen Kindes. Wir blättern es jeden Tag ungefähr 40 mal durch. Das Pappbilderbuch versammelt und benennt alle seine Lieblingsfahrzeuge. Für ein bisschen mehr Herausforderung sorgt die Drehscheibe am Rand, mit der auf jeder Seite ein passendes Gefährt zugeordnet werden kann. Das U-Boot zu den Wasserfahrzeugen, die Rakete zu den Flugobjekten, der Kipplaster zu den Baufahrzeugen und so weiter.

Während das Kind von der Vielfalt der abgebildeten Objekte erfreut ist, begeistert mich, wie gewohnt, jene der von abgebildeten Fahrer_innen. Zu sehen gibt es, klar und unkitschig illustriert, unter anderem eine Bauarbeiterin (eine Planierraupenfahrerin besser gesagt), eine Rettungswagenfahrerin (Tatütatata) und eine Schwarze Polizistin (großes Highlight: mit Hund).  Einmal mehr ein gelungenes Werk der französischen Künstlerin: Nicht nur ein großes, sondern ein großartiges Buch der Fahrzeuge. Empfehlenswert für junge Freundinnen der Mobilität ab eineinhalb Jahren.

 Nathalie Choux: Mein erstes großes Buch – Fahrzeuge (arsEditon, München 2018)

One thought on “Vielfalt & Fahrzeuge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.