Ohne Wasser gehts nichts! Alles über den wichtigsten Stoff der Welt

Ohne Wasser geht nichts! Das erklärt, warum Wasser die wichtigste Ressource für unser Leben ist und warum wir ein sorgsamer Umgang damit alternativenlos ist. Christina Steinlein beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven und Zusammenhänge für Kinder verständlich. Sie setzt bei der Lebenswelt der jungen Leser_innen an und erläutert in weiterer Folge globale Zusammenhänge. Die Autorin erläutert zum Beispiel warum bei uns das Wasser aus dem Hahn fließt, aber woanders knapp ist: 

„Verschärft wird Wasserknappheit durch den Lebensstil der in reichen Ländern. (…) Je mehr die Menschen kaufen, umso mehr Wasser wird verbraucht. Im Produktionsland wird Wasser dem Wasserkreislauf entnommen. Regnet es dort nicht ausreichend, sinkt der Grundwasserspiegel immer weiter, bis die Menschen keine Lebensgrundlage mehr haben.“

Weitere spannende Themen mit denen sich das genauer beschäftigt, sind unter anderem der Kreislauf des Wassers, wie Wasserversorgung bei uns funktioniert, wie der mit dem Wasserverbrauch zusammenhängt, warum die Verschmutzung der Meere schlecht für uns ist und was es mit dem Menschenrecht auf Wasser auf sich hat.

Die Texte sind in kurze kindgerechte Absätze verpackt und nicht zu überladen. Sie harmonieren perfekt mit den außerordentlich sorgfältigen, detailreichen und hübschen Illustrationen von Mieke Scheier (Passt nicht). Ich finde dass sich Ohne Wasser geht nichts! durchaus gut als Großformat machen würde, sehe aber, dass ein kleines und kompaktes Büchlein doch auch Vorteile hat. Die Botschaft kommt auf jeden Fall an: Ohne Wasser geht wirklich nichts!



One thought on “Ohne Wasser gehts nichts! Alles über den wichtigsten Stoff der Welt

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.