Nicht so das Bilderbuchmädchen

Diese Rezension erschient zuerst im Missy Magazin 1/20 .

„Ich bin nicht so das Bilderbuchmädchen“, denkt die Teenagerin Zara über sich. Zumindest kann sie mit den Dating- und Liebestipps ihrer besten Freundin wenig anfangen und als sie doch endlich eine Kinoverabredung mit Josef aus ihrer Klasse hat, trägt sie Jeans und T-Shirt. Zara ist eine der beiden Hauptprotagonist*innen in Agnes Ofners gelungenem Debüt als Jugendbuchautorin, das aus zwei Perspektiven erzählt wird. Die andere Hauptfigur ist Sam, der mit seinen Eltern in die Wohnung direkt gegenüber der von Zara zieht. Über die Straße hinweg nimmt das Mädchen seine Verzweiflung und Traurigkeit wahr und ist fest entschlossen, herauszufinden, wie sie ihm kann. Die beiden beginnen, mit hand- geschriebenen Nachrichten auf Plakaten über ihre Zimmerfenster zu kommunizieren. Erst gegen Ende zeichnet sich ab, was mit Sam los ist. Es sind die körperlichen Veränderungen durch die Pubertät, die ihm als trans Jungen zu schaffen machen. Agnes Ofner hat bisher vor allem Kinderbücher illustriert, aber mit diesem vielschichtigen bewiesen, dass sie ein hervorragendes Gespür dafür hat, über ein komplexes Thema feinfühlig und trotzdem mit Leichtigkeit zu erzählen. Sie verzichtet dabei erfreulicherweise auf Klischees – und zwar auf allen Ebenen. Eine absolut empfehlenswerte Lektüre über (cis und trans) Pubertät, erstes Verliebtsein und Freund*innenschaft, die auch mich als nicht mehr ganz so junge Leserin eingesogen hat.

Agnes Ofner „Nicht so das Bilderbuchmädchen“ Jungbrunnen, 180 S., 17 Euro, ab 12 Jahren

One thought on “Nicht so das Bilderbuchmädchen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.