buuu.ch

Hier sind wir. Anleitung zum Leben auf der Erde

Oliver Jeffers hat mit diesem Werk nicht nur eine, an junge Erdenbürger_innen gerichtete, weise und humorvolle Gebrauchsanweisung für die hingelegt, sondern auch eine Hommage an die , die wir auf unserem Heimatplaneten vorfinden.  

Er hat für seinen neugeborenen Sohn aufgeschrieben und wundervoll illustriert, was er ihm gerne mit auf den Weg geben möchte. Jede Doppelseite für sich ist großartig gestaltet. Manche widmen sich der Geografie oder Astronomie und reissen kurz naturwissenschaftliche Fakten an (ohne groß ins Detail zu gehen, dafür gibt es extra Bücher). Manche, auf denen es um die Weltbewohner_innen geht, sind wimmelbildartig und laden zum Staunen und Entdecken ein. Besonders beeindruckend bildet der Künstler die Weltbevölkerung ab: Heiratende Frauen, ein Rabbi, ein Emo, eine Tennisspielerin mit Hijab – alle sind da!

Das Buch transportiert radikal und unprätentiös so wichtige Botschaften zum Umgang miteinander und mit der Welt und genau deswegen finde ich es zum Anschauen durchaus auch für ältere Kinder geeignet (der Verlag empfiehlt es ). Der Text hingegen richtet sich an Babies wie Jeffers’ Neugeborenes. Mein Siebenjähriges war zumindest entrüstet, als es „Nur Geduld! Du wirst früh genug sprechen lernen.“ („Halloooooo?“) und „Darüber sprechen wir dann, wenn du schwimmen kannst.“  („Ich kann schon schwimmen?“) las. Das Zweijährige hingegen hat sich erst einmal nur ein bisschen für die Bilder interessiert. Deswegen finde ich es schwer, eine Altersempfehlung für das Werk abzugeben. Definitiv ist es ein wunderbares Geschenk für (werdende) Eltern und Bezugspersonen, das immer wieder Hand genommen werden kann um sich gemeinsam mit dem Nachwuchs über die Welt zu wundern – und auch sie auch weiterhin für sie Sorge zu tragen.

dav

Oliver Jeffers: Hier sind wir
48 Seiten, 16 Euro, ab 4 Jahren
Verlag 2018

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.