Farben sind für alle da

Pink ist für Buben! Als das große Kind den Titel gelesen und sich ungefähr denken konnte, was er bedeutet, war es erstmal verärgert. Zum Glück wird auf der ersten Seite klar, dass es sich um eine Provokation handelt: Pink ist selbstverständlich auch für und überhaupt für so allerhand Dinge. Dasselbe gilt natürlich genau so für Braun, Gelb, Grün und Lila.

Der wenige englische Text lässt sich leicht übersetzen und am allermeisten sowieso die Bilder für sich. Zu sehen gibt es verschiedene und vielfältige Kinder, die ihren Interessen nachgehen: Vom Baseball spielen über Verkleidungsparties bis hin zum Einhornreiten.

Ein buntes (literally) und schön illustriertes Buch, das Kinder ermutigt, sich nicht, wie es ihnen die Gesellschaft vorgibt, auf Rosa und Blau zu beschränken. Denn alle Farben des Regenbogens sind für alle da und Schwarz und Weiß auch!

Robb Pearlman, Eda Kaban: Pink Is for Boys (Running Press Kids)

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.