buuu.ch

Familie. Das sind wir!

Alles über Familien. . Das sind wir! erinnert inhaltlich ganz stark an einen Klassiker des diversen Kindersachbuchs: Du gehörst dazu. Das große Buch der Familien, kommt jedoch ohne problematische Darstellungen aus (siehe auch: Warum wir keine „Indianer“bücher lesen) und ich finde ehrlich gesagt auch die Illustrationen tausend Mal ansprechender.

© Illustrationen von Mar Ferrero aus „Familie. Das sind wir!“, Usborne 2019

Auf jeden Fall: In dem Buch geht es um Familien: Es stellt und beantwortet die Fragen, was eine Familie überhaupt ist, wie sie aussehen und sich verändern kann. Es zeigt auf, wie unterschiedlich Familien wohnen und ihre Freizeit gestalten, was sie essen, wie sie sich helfen und fühlen und geht auf weitere kulturelle Aspekte wie Sprachen und Feste ein.

Familie gibt es in allen Formen und Größen. Jede einzelne ist anders als alle anderen.

Verschieden sein ist normal. Das Allerbeste: In diesem Buch können ganz viele Kinder ihre Mischpoke oder eine ihr ähnliche wiederfinden. Diverse Familienformen sind gleichwertig nebeneinander abgebildet: Vater-Kind-Kind, Mutter-Opa-Kind, Mutter-Stiefvater-Kind-Kind, Pflegemutter-Pflegevater-Kind, Mutter-Vater-Kind, Mutter-Mutter-Kind und so weiter und so fort. Auch was die Darstellung der einzelnen Familienmitglieder betrifft, ist maximale Vielfalt angesagt. Ein ganz großartiges Buch das wunderschön gestaltet kurz und knapp das Wesentliche rund um die Vielfalt der Familie aufzeigt. Supergut geeignet für den Einsatz an Orten, an denen Kinder aus verschiedensten Familienkonstelltationen und -hintergründen aufeinander treffen. Es vermittelt Leser_innen:

„Deine Familie ist etwas Besonderes, wie sie ist, weil du zu ihr gehörst und weil sie deine ist.

Felicity Brooks, Mar Ferrero: Familie: Das sind wir!
32 Seiten, 13 Euro,
Usborne 2019

2 thoughts on “Familie. Das sind wir!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.