“Ich habe Hunger und Angst vor dem Essen.”

Ob dieser neu erschienene Comic nun auch als Jugendbuch durchgehen kann oder soll, darüber denke ich noch immer nach und bin unschlüssig. Zum Einen beschäftigt das Thema Essstörungen einen Großteil deren, die an der Schwelle zur Erwachsenenwelt stehen und darüber hinaus. Zum Anderen ist dieses Büchlein ganz schön heftig und durchaus verstörend für die Lesenden. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und hab es in einem Satz durch gelesen. Die Bilder und der Text schmerzen, eigene Erinnerungen aus Kindheit und Jugend ploppen auf. An eine Triggerwarnung denke ich nicht oft, bei diesem wäre sie durchaus angebracht.

„Blad“ steht im österreichischen Dialekt für dick, mollig, gut geformt, aber in abwertender Form und als Gegenteil von body positivity. “Love yourself” ist damals und heute in der Regel befremdlich und findet keine Berührungspunkte mit der Lebensrealität vieler Betroffenen. Hilfe und Unterstützung für die Protagonistin gibt es im wenig bis keine, auch das kein Einzelfall, sondern traurige Symptomatik in einer Welt, in der und Aussehen mehr Bedeutung haben als Charakter oder Fähigkeiten.

Grafisch sind die Zeichnungen einfach nur wow, ein Kunstwerk in schwarz-weiß, Mut zur Lücke, perfektes Arrangement auf allen Seiten.
Die Erzählung ist zum Großteil autobiografisch, erzählen von einer Kindheit am Land, die Eltern führen ein Unternehmen, jagen, es wird viel gesoffen und wer aufisst, ist brav und erfüllt somit das gewünschte Verhalten. Nach der Matura verlässt die Protagonistin zwar die dörfliche Enge und geht für ein Kunststudium nach Salzburg, der heimtückischen Esstörung entkommt sie dabei allerdings nicht.

Beeindruckend, bedrückend, unter und in Druck. Lese- und Schau-Empfehlung.
Ab 14 Jahren durchaus möglich, vielleicht mit Begleitung.

Wer von Essstörungen betroffen ist, kann sich Hilfe und Unterstützung holen. Niemand muss schwierige Zeiten alleine meistern.

Regina Hofer: Blad (Luftschacht)

Merken

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.